Ich habe die Bauleistungsbeschreibung jetzt nicht im Detail gelesen, aber aus meiner Sicht ist da wenig (bis gar nichts) "gehoben" - das ist ziemliche Basisausstattung, zumal auch abgesehen vom Material die Leistung recht limitiert ist. Das Beispiel mit den Fliesen ist ganz nett. Für 18,- EUR gibt es beim Großhändler eben auch nur Basismodelle. Wenn man damit leben kann, gut. Sonst ... nicht mehr so günstig.
In unserem Vertrag waren Fliesen bis 40,- EUR/m² inklusive. Damit sind wir für Bäder, Küche und Diele hingekommen (unter Verrechnung der geringeren Fliesenhöhe, Entfall von Fliesenspiegel etc. ... apropos Fliesenspiegel! Ach, egal ...). Das Wohnzimmer war aber deutlich teurer ...
Die Steckdosen/Schalter sind auch eher minimal. Ich habe nicht von einer einzigen Kreuzschaltung gelesen. Will heißen: Du hast *einen* Schalter für den Flur im EG und einen im OG. Praktikabel waren bei uns insgesamt je vier (für Licht EG und Licht OG). Kein Telefon geschweige denn Netzwerk, ... Ich behaupte mal, Du kannst locker zu Euren Sonderwünschen noch mal 20.000,- EUR hinzurechnen und bist immer noch weit von "gehoben" entfernt. Glaub es, oder renne halt blind in Dein größtes Abenteuer - wobei der Hausbau an sich schon ein großes Abenteuer ist.
VG
K1300S