Tolentino
Leider noch keine Antwort vom BT.Das hat keinen Wert, solange Du die Angaben zum Dach nicht lieferst. Wie ist der Kniestock und die Dachneigung?
Aber das betrifft ja nicht unbedingt EG und OG? Und im neuen Entwurf habe ich den KS ja eh abgekoffert. ob ich dahinter dann 3 oder 4 m³ Stauraum habe ist doch gehupft wie gesprungen.
Warum "muss"? Ich habe die realen Maße der Technik im Hauswirtschaftsraum eingetragen. Die Sicherheitsabstände für den Stromkasten sind da. Für dessen Maße habe ich jetzt Standardmaße im Netz recherchiert und noch was draufgepackt.Die Heizung muss ins DG, wenn möglich. Zudem musst Du sagen, ob Du die Gaube(n) bezahlen willst und kannst.
Der BT sagt, Hauswirtschaftsraum mit 5 m² ist zwar Minimum, aber funktioniert.
Also warum muss das jetzt ins DG?
Wegen Gauben:
Ich könnte einseitig Gauben setzen, bin aber der Meinung dass ich im DG nicht mehr Platz brauche, aber wenn für eure Idee Gauben nötig sind, plant sie gerne mit ein.
Du meinst bei meinem Grundriss im AZ/AK?, müsste man aber nicht zur Schallabwehr zumindest Eine schmale Trockenbauwand einziehen? Habe ich ja jetzt erst mal so angenommen.Was vielleicht etwas hilft, hier geht es ja um jeden Zentimeter:
Statt Wände passgenaue Schränke.
Haben meine Schwiegereltern z.b Esszimmer-Flur
Kinderzimmer-Flur
Und bei das Haus oder Schöner Wohnen hatte ich es auch schon gesehen.
Oder sonst noch woanders?
Lt. Aussage BT: Keine schmalere Außenwand zum Nachbarn. Weiß zwar nicht, warum zwischen Nachbarn und mir WDVS sein muss, aber es ist auch erst mal nur eine Aussage vom Vertriebler.Die Wandstärke zum Nachbarn musst Du auch wissen.
Also um es kurz zu sagen, wenn es so extrem knapp ist, muss Du für einen Grundrissplan alles wissen.
Ich habe es jetzt so gesehen, dass ich die maximal 14 cm, die ich evtl gewinne, wegen des von euch angesprochenen Schwund durch Putz jetzt mal lieber nicht verplane. Wenn es doch was wird, dann kann ich ja immer noch überlegen wo ich den Gewinn reinplane (Ich denke Bäder und Wohnbereich, also planrechte Seite, also genau wo die evtl. dünnere Außenwand auch wäre).
Viele Grüße
Tolentino