DSL vs. Glasfaser Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Für ganz Deutschland gesehen, ja. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass in Zukunft die DSL Leitungen regional eingestellt werden, wenn der Anbieter das gleiche Gebiet per Glasfaser auch schon erschlossen hat.
Das Problem ist nur, dass "das gleiche Gebiet" nicht ein Gebiet ist. Im städtischen vielleicht. Ländlicher nicht. Hier heißt "ein Gebiet" teilweise nur ein Straßenzug, da auf der nächsten Straße zu wenige Interessenten wohnen. Bei mir zuhause wird auch nur punktuell angeschlossen - da wir schnelles Kupfer-DSL haben, bekommen wir in meiner Straße schon gar kein Angebot für Glasfaser. 150m entfernt schon.
 
J

jrth2151

Das ist technisch leider vollkommen falsch. DSL liegt auf dem OSI Layer 1 (neben Fiber) und ist ein eigenes Medium, das auf Kupfer basiert. Der Standard definiert die Kommunikation zwischen DSL-Modem und DSLAM, die dann meist irgendwo am Straßenrand stehen und per Glasfaser angebunden werden.

Was man jedoch bei Glasfaser-Internet, wie hier besprochen, meint, ist FTTH, also das Glasfaserkabel liegt bis in deinen Keller/Hauswirtschaftsraum. Das hat gar nichts mehr mit DSL zu tun und funktioniert technisch vollkommen anders. Der Glasfaseranschluss ist protokolltechnisch nicht viel anders als dein LAN-Kabel zu Hause auch, nur eben mit Licht, statt Kupfer (sehr vereinfacht!). Der ONT z.B. ist auch "fast" nur ein dummer Ethernet zu Fiber Wandler (+GPON). Die Zugangskontrolle regelt der Anbieter über smarte Hardware und die Authentifizierung wird häufig über PPPoE vorgenommen. Das hier ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit mit DSL. DSL benötigt insgesamt viel mehr Technik und vor allem auch Strom, damit das alles so funktioniert.

Glasfaser ist außerdem viel weniger störanfällig, da der Anbieter nicht mehr so viel Hardware benötigt. Auch sind viel höhere Geschwindigkeiten möglich. Der DSL Standard hört z.B. schon bei Gigabit auf. Zudem, und das könnte wichtig für den zockenden Sohnemann sein, ist der Ping generell viel niedriger, da das Paket viel weniger verarbeitet werden muss und weniger Hardware durchläuft.

Und ja, das geht erstmal nur bis in den Keller/Hauswirtschaftsraum und meist geht es dann mit WLAN oder im besten Fall LAN weiter. Das ist aber erstmal nicht ganz so schlimm, da man mit Kupfer auf die Leitungslängen eines normalen Wohnhauses (max. 55m bei Cat6) noch locker 10 Gbit/s erreichen kann.

So, um nun auf den Punkt zu kommen, technisch macht Glasfaser alles besser, wenn ihr allerdings nur Netflix und Youtube schaut und mal ab und zu am Handy daddelt, dann reicht der kleine Tarif mit den 150 Mbit/s. Fragt aber doch mal euren Sohn, für's Gaming schadet eine schnellere Leitung nie. Besonders, wenn man sich öfter mal was herunterladen muss. Das ist nach eurer Beschreibung der einzige Mehrwert, den ich sehe.
 
J

jrth2151

Aber ein noch ganz anderer Gedanke, da Glasfaser doch ohnehin schon bei euch im Haus liegt, seid ihr für die Zukunft doch gewappnet. Falls das DSL irgendwann abgeschaltet wird, könnt ihr noch immer wechseln. Bei bisschen Zeit und Geld könnt ihr dann bis dahin schauen, dass ihr die Wohnung passend verkabelt bekommt. Sei es entweder Glasfaser direkt in die Wohnung oder per LAN-Kabel. Ihr habt hier ja aktuell gar keinen Druck.
Lest euch also die Vorteile durch, und wenn sich das für euch lohnt, dann wechselt.
 
A

Arauki11

Ich habe dahu mal ne Frage: Falls ich Glasfaser ins Haus reingelegt bekommt und danach eine dazu passende Fritzbox benutzt kann ich dann meine hausinterne LAN-Verbindung ohne Abstriche nutzen oder wäre das verlegte LAN-Kabel dafür nicht optimnal geeignet bzw. mit Einschränkungen versehen?
 
J

jrth2151

Ich habe dahu mal ne Frage: Falls ich Glasfaser ins Haus reingelegt bekommt und danach eine dazu passende Fritzbox benutzt kann ich dann meine hausinterne LAN-Verbindung ohne Abstriche nutzen oder wäre das verlegte LAN-Kabel dafür nicht optimnal geeignet bzw. mit Einschränkungen versehen?
Das ist kein Problem. Die LAN-Kabel an der Fritzbox können 1 Gbit/s, die Glasfaserleitung maximal auch. Für Privatkunden gibt es aktuell noch nichts schnelleres (soweit ich weiß). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du schon eine funktionierende LAN-Verkabelung im Haus mit Gigabit Switchen hast. Sonst einfach mal die Modellnummern googlen.
 
A

Arauki11

ähm....ich werde das Glasfaserkabel auf wohl üblichem Weg in den Hauswirtschaftsraum bekommen. Dort dann direkt an den Router dran und vom Hauswirtschaftsraum-Router aus in den direkt daneben befindlichen "Verteiler" (das ist wohl der Switch?). Und von dort aus geht es dann z.B. nach oben in eine LAN-Wanddose.
Ob dieser Verteiler (siehe Bild) "Gigabit" hat oder kann weiß ich nicht.
Würde das so nun verlustfrei klappen, sofern ich Glasfaser ins Haus bekommen würde ?
Sorry falls falsch beschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Smarthome gibt es 138 Themen mit insgesamt 3369 Beiträgen


Ähnliche Themen zu DSL vs. Glasfaser Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Technikraum / Router / Access-Points / Switches 99
2Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? 15
3Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 16
4LTE Außenantenne welche ist zu empfehlen? 10
5Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser 78
6Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller 13
7Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? 11
8Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
9Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum 34
10Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? 14
11Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach 30
12Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? 75
13Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
14Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen 14
15Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller 11
16Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich 10
17Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
18200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück 67
19Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller 17
20Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15

Oben