In dieser Dusche hätte ich schon seit Jahren nicht mehr geduscht, sorry, aber da muß man ja davon ausgehen dreckiger raus zu kommen als man rein geht *schüttel*.
Zum Thema: was man so auf den Bildern sehen kann, läßt schon einen Wasserschaden vermuten. Schimmel ist auf jeden Fall dabei... insgesamt würde ich das Bad komplett neu machen. Das, was man sieht, ist derart versifft, daß man da nicht mal mit Putzen anfangen sollte, sondern den Krempel möglichst gesamt schnellstens entsorgen (so ein Bad würde ich nur im Ganzkörperkondom betreten)
Dann schauen, ob der Wasserschaden größer ist (kennst du die Bewohner unter dir? Könntest Du da mal fragen, ob die ggf. Flecken an der Decke haben?); je nachdem mußt du dann professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um den Schaden zu beheben. Bei einer WEG ist so ein Schaden meist durch eine entsprechende Versicherung abgedeckt, da sich unbedingt erkundigen!
Wenn der Boden wieder trocken ist und die Statik geklärt ist, kannst du entweder in Eigenleistung oder durch entsprechende Beauftragung neu fliesen und eine neue Dusche einbauen. Neverever würde ich hier nur rund um die Dusche fliesen. Das scheint ein eher kleineres Bad zu sein; erkundige dich, ob du im Bauhandel vielleicht einen Fliesenrest bekommen kannst. So habe ich dereinst für meine Whg sündteure ital. Fliesen für die Küche für'n Apple und ein Ei bekommen. So Restposten werden die gerne los.
Und dann: in Zukunft putzen! Schaut nach kalkhaltigem Wasser aus, mei, da muß man halt dagegen anputzen. Hilft nichts.
Wobei hier noch eine Frage nicht geklärt wurde: bist du denn Mieter oder Besitzer? Ich gehe davon aus, daß du Besitzer bist, ansonsten ist das Sache des Vermieters.