Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 128 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

So schnell wie möglich, ohne Schäden zu verursachen. Aber das ist nicht sofort.
Und wo nimmst du die Brennstäbe her ohne dich weiter in Abhängigkeit zu begeben?
Das wäre mal ein richtig toller Ansatz. Ich bin im Foodsharing aktiv und weiss daher, wieviel unsinnige Verpackung es um Obst und Gemüse gibt. Das sind solche Mengen, da könnte man so viel sparen. Aber Hauptsache, man verbietet uns Trinkhalme aus Kunststoff.
Ich sehe das bei so viel Produkten, die entweder mehrfach oder total sinnlos verpackt sind.

Ich würde auch ganz klar regionale Produkte anders fördern. Ich wohne in einem klassischen Kartoffelanbaugebiet. Und was gibt's im Supermarkt zu kaufen? Kartoffeln aus Ägypten, die erstmal durch die halbe Welt gekarrt. Ab Hafen Hamburg dann sogar mit LKW durch die gesamte Republik...
 
M

motorradsilke

Und wo nimmst du die Brennstäbe her ohne dich weiter in Abhängigkeit zu begeben?

Ich sehe das bei so viel Produkten, die entweder mehrfach oder total sinnlos verpackt sind.

Ich würde auch ganz klar regionale Produkte anders fördern. Ich wohne in einem klassischen Kartoffelanbaugebiet. Und was gibt's im Supermarkt zu kaufen? Kartoffeln aus Ägypten, die erstmal durch die halbe Welt gekarrt. Ab Hafen Hamburg dann sogar mit LKW durch die gesamte Republik...
Wir können als kleines Land eben nicht ohne Abhängigkeit von anderen leben. Auch bei Energie geht das nicht von heute auf morgen.

Bei letzterem bin ich bei dir.
 
WilderSueden

WilderSueden

Dass eine Photovoltaik-Anlage mit 90 Grad Winkel im Sommer eine schlechtere Ausbeute als eine mi 30 Grad Neigung hat ist mir völlig klar. Es wurde hier aber mantramäßig erklärt, dass wir im Sommer durch Photovoltaik Überschüsse haben und es im Winger nicht reicht. Daher mein Gedanke Anlagen auf optimalen Ertrag im Winter zu bauen, denn dort fehlt ja die Energie.
Jetzt ist die Frage, wie du Anreize dafür schaffst. Mit der Einspeisevergütung hat man den Jahresertrag optimiert, also ca 45 Grad Süd. Jetzt ist die Frage, wie man weiter optimiert. Nehmen wir mal an, wir könnten bei gleichen Kosten was auf die Fassade setzen, dann spuckt mir der Rechner 200 kWh pro kWp weniger aus bei nur geringfügig besseren Erträgen im Winter. Die 5kWh pro Monat mehr reißen es einfach nicht raus. Du hast zwar einen besseren Winkel, aber die Sonne scheint trotzdem zu wenig
eigenheim-finanzierung-jemals-moeglich-wohl-eher-nicht-624362-1.png
eigenheim-finanzierung-jemals-moeglich-wohl-eher-nicht-624362-2.png
 
kati1337

kati1337

Schade finde ich nur die "Unlogik" der Autohersteller.
Die Leute kaufen SUVs ... bauen wir also ID3 und ID4. Und was kommt als nächstes? Klar ID5, weil die Leute würden ja keinen ID2 kaufen?
Oder doch? Ich würde ja behaupten, ein ID2 oder sogar ID1 für einen angemessenen Preis würde weggehen wir warme Semmeln.
Siehe Renault Zoe. Der war jahrelang unter den Top Verkäufen.
Schade dass man immer nur das obere Drittel der Käuferschaft ansprechen will mit e-Tron und Co.
Das regt mich auch auf.
Versuch mal als kleine Familie ohne viele Ansprüche ein E-Auto Äquivalent zu nem VW Golf Variant zu finden.
Kombi für die Einkäufe und Reisen, genug Platz für die ganze Bande und Kindersitze, aber sonst wenig Schnickschnack. Da ist nicht viel. Aber hauptsache wir werfen den 70sten SUV auf den Markt.
Wir schauen uns schon länger um, und die Autos sind entweder SUVs oder zu klein. Alles was groß genug wäre ist echt teuer in der Anschaffung.
Wir schielen jetzt in Richtung MG5, aber eigentlich wollten wir keinen Chinesen kaufen.
 
M

motorradsilke

Das regt mich auch auf.
Versuch mal als kleine Familie ohne viele Ansprüche ein E-Auto Äquivalent zu nem VW Golf Variant zu finden.
Kombi für die Einkäufe und Reisen, genug Platz für die ganze Bande und Kindersitze, aber sonst wenig Schnickschnack. Da ist nicht viel. Aber hauptsache wir werfen den 70sten SUV auf den Markt.
Wir schauen uns schon länger um, und die Autos sind entweder SUVs oder zu klein. Alles was groß genug wäre ist echt teuer in der Anschaffung.
Wir schielen jetzt in Richtung MG5, aber eigentlich wollten wir keinen Chinesen kaufen.
Sieh dir mal den Tesla Y an. Der scheint mehr Platz zu haben, als man ihm ansieht (hat auch vorn noch einen kleinen Kofferraum).
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 864 Themen mit insgesamt 9037 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben