Um noch mal meinen Senf zum Thema Gehaltsvorstellungen Studierende dazu zu geben:
Eine gute Freundin fragte mich ehemals (als sie noch studierte), was ich denn damals brutto verdiene. Als ich ihr die Zahl nannte (zu dem Zeitpunkt ca. 10 Jahre Berufserfahrung + abgeschlossenes nebenberufliches Studium), schaute sie mich entgeistert an und meinte, dass sie sich nicht vorstellen könnte, nach ihrem Studium für so wenig zu arbeiten.
Zugegebenermaßen arbeitete ich damals noch in der Heimat (Leipzig), wo die Gehaltsuhren etwas anders liefen und sich die Bank gerne der Möglichkeit einer Ausgliederung (mit anderen Tarifen) bediente.
Und: Zugegebenermaßen kann ich derzeit nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich mein damaliges Netto mit dem heutigen Netto vergleiche. Aber die weiter oben gepostete Zahl entspricht in etwa meinen derzeitigen Verdienst nach > 20 Jahren Berufserfahrung sowie 2 nebenberuflichen Studiengängen in einem Job, der für meinen AG lebensnotwendig (also nicht so unbedeutend) ist.
Um jetzt aber wieder zum Topic zurück zu kommen:
Klar freut sich jeder über niedrigere Zinsen.
@Bieber0815 hast Du mal geschaut, was bei Dir mit
- den 2,5% Tilgung und 0,5% niedrigeren Zins nach der Zinsbindung steht und
welcher Betrag
- mit 2 % Tilgung und 0,5% höheren Zinssatz stehen bleibt.
Ich hatte mal (allerdings mit größerer Differenz) ne Beispielrechnung erstellt und dabei festgestellt, dass mit fortgeschrittener Zeit der Zinseszinseffekt beim höher verzinsten Darlehen mich relativ nahe an den Endbetrag der zweiten Variante geführt hat. War damals überrascht, konnte es mir aber eben durch den Zinseszinseffekt erklären, der sich aber vor allem erst in den letzten Jahren verstärkt bemerkbar machte. Daher wird ja immer empfohlen, bei sinkenden Zinsen die Tilgung hoch zu nehmen.