M
Marvinius
Mieter über Bekannten/Freundeskreis finden? Ernsthaft jetzt? Im Streitfall hat man Mieter und Bekannte weniger.....Das ist auch nur ein Vorurteil gegenüber der Vermietung. Wenn man nicht nur Online nach Mietern sucht sondern auch über persönliche Kontakte, dann findet man auch gute Mieter, die Jahre lang hinweg ihre Miete pünktlich zahlen und mit denen man nie Probleme hat sondern sich sogar auch über private SMS zwanglos austauscht. Dann wird auch von den Mietern schon mal der Garten mit Rasenkantensteinen und Pflanzen verschönert. Allerdings schöpft man dann auch nicht die Miete bis auf die letzten 50€ aus und vertraut den Mietern indem man auch keine Bonitätsauskunft etc. verlangt. Durch Vertrauen und respektvolles Miteinander hat man schon viel gewonnen. Aber wenn die Mieter einen über Bekannte vertraut sind hilft das ungemein nicht die falschen zu nehmen. Und die Rendite ist zwar nicht zum sofort reich werden. Aber wer schnell reich werden will, wird es auch nicht. Denn 4% Rendite bei den Immobilien oder 6& bei Aktien, die auch schnell garnichts mehr Wert sein können (siehe Wirecard) machen keinen Unterschied. Man kann deswegen immer die extrem Beispiele nehmen, aber Immobilien sind eine sichere und gute Geldanlage, wenn man sie zu dem richtigen Preis kauft. Und selbst einziehen in eine Innestadtwohnung statt im Haus vor der Stadt ist wie du schon sagst im Alter einfach Goldwert. Denn wer sagt, dass ich mir von meiner Rente später diese Wohnung in der Lage leisten kann und so eine dann zu meinem Umzugswunschdatum auch frei ist?