WilderSueden
Die Logik erschließt sich mir nicht. Beides ist Vergangenheit, für die Entscheidung sollte nur die Zukunft relevant sein. Und da sieht es eher gemischt aus. Ob Berlin weiter wächst kann ich schwer beurteilen, aber die Zinssituation wird es überall schwer machen die Preise überhaupt zu halten. Die niedrigen Zinsen waren eben einer der großen Preistreiber. Klar wird das junge Immobilien weniger treffen als alte, aber treffen wird es zwangsläufig alle. Dazu sehe ich den geschätzten Multiplikator von 29 nicht als unkritisch. Das entspricht etwa 3,5% oder gerade mal dem aktuellen Zinsniveau. Für eine Vermietung mit Gewinn müssen aber noch Rücklagen und der Gewinn erwirtschaftet werden. Ob sich der Multiplikator über Mietsteigerungen mittelfristig verbessert ist fraglich, gerade in Berlin. Der Blick nach vorne ist deutlich weniger rosig als der in den Rückspiegel.Dann profitierst du doch jetzt doppelt von deiner Wohnung. 1.) Nur deswegen konntest du dir das Haus leisten 2.) Du hast noch vor dem richtig großen Preisanstieg (um 40%) ab 2019/20 gekauft und hast so eine hohe Wertsteigerung. Deswegen bloß nicht verkaufen.
Letztendlich würde ich vor allem nach der Frage entscheiden was man mit dem Geld macht.