Ich habe jetzt mal grob gebastelt.
Im OG könnte man aus dem Spielzimmer ggf eine Ankleide machen.
Das UG gefällt mir so bisher ganz gut - allerdings gäbe es nur ein Lichtschachtfenster im Bad. Vielleicht habt ihr noch Ideen und Verbesserungsvorschläge.
....und es würde bislang der direkt Zugang zur "Wohnung" aus dem Treppenhaus fehlen.
An dieser Stelle würde ich dann aber echt stoppen und zunächst fachlich arbeiten lassen und sehen, was von dort kommt. Danach kannst ja immer noch Dweine jttzt gewonnen Gerunderkenntnisse und -wünsche in einen Grundriss eines profressionellen Planers einbringen.
Du hast jetzt ein Nutzungskonzept fürs UG nach neugewonnenen Gesichtspunkten
rgendwelche Außenmaße muss ich aktuell ja annehmen, oder
Natürlich NICHT !
Euer Grundriss wird anhand Eurer Bedürfnisse, örtl. Begebeheiten, Budget u.a. von einem Planer aufgesetzt. Daran kannst Du dann basteln aber zuerst muss ein Konzept her. Wenn Du so weitermachst wirst Du immer an der einen Schnur ziehen und auf der anderen Seite purzelt was auf den Boden.
Zuerst muss der Grundriss stehen und erst DANACH kommt eine Außenansicht. Der Schuh muss zum Fuß passen und nicht der Fuß zum Schuh.....wow war der schlau!
Du wirst Dich so endlos mühen. Das Einzige was daran wirklich positiv ist, dass Du mehr und mehr näher an Deine eigentlichen Bedürfnisse und Prioritäten kommst und auch merkst, was Du bislang unangemessen bewertet hast.
Nochmal, die Außenwände können noch zigmal verschoben werden.....zuerst aber von Deinem Planer !
Wir möchten ja gerne mit Erker bauen
Sorry.....aber ich dachte, dass Erker seit den 90ern wg Hässlichkeit verboten sind; ich hatte 1990 einen am Haus....würg.
Ihr wollt doch keinen Erker oder eine korinthische Säule amn Haus sondern schlichtweg ein schönes Haus, Euer Haus, in dem ihr Euch wohlfühlt, weil es exakt zu Euren Bedürfnissen passt. Vlt. ist ein Erker dabei oder zwei vlt. aber eben nicht. Verrenn Dich da in Nichts.
Und ja, Erker kosten Geld. Dessen sind wir uns bewusst. Jedoch ist für meinen Partner eine unabdingbare Sache, dass der Kniestock mind.1,50m hat. Das ist eben sehr schwer zu realisieren, wenn das OG und das EG nahezu gleiche Maße haben und der Bebauungsplan 1,5 Geschosse vorgeben.
sorry........ihr seid doch jung denke ich und nehmt Euch Vorgaben wie "ich will einen Erker" oder "Kniestock". Jemand der anso etwas festhält bekommt dann auch so ein Haus; ich kenne manche solcher selbstgeplanzten Häuser da bekommt man beim Vorbeigehen Hautausschlag.
Wenn man mir vor 30 Jahren nicht öfter mal auf die Finger gehauen hätte wäre das genauso ausgegangen. Heute weiß ich man hätte mir viel öfter draufhauen sollen.
Ihr wollt ein schickes Haus, das ist Euch so wichtig, dann lasst doch Leute ran, die das können. Euch bleiben noch so viele wichtige Entscheidungen übrig bei denen ihr immer noch ein schönes oder hässliches Haus machen könnt.
Lass es los und vom bewusst ausgesuchten Planer neu aufsetzen; danach geht ihr ran mit Details.
Jeder versteht Dich hier mit Deinem Ansinnen aber Du kannst es nicht lösen und wahrscheinlich muss es eine andere Person sein als Du, die Deinem Riesen- sagt, dass es auch schöne Häuser gibt ohne krampfhaft gebaute Kniestöcke und Erker.
Open up your mind....