Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Apolyxo

Nen kleines Wasserkraftwerk an nem Bach verstehe ich aber tatsächlich nicht. Was ist denn da der gesetzliche Hintergrund?
Das ist aus naturschutzfachlicher Sicht alles andere als unproblematisch. Deshalb.

Ich will aber nochmal drauf hinweisen, dass wir hier eigentlich nur das Unterproblem besprechen sollten: WPs in Neubauten im Jahr 2023 und eventuell 2024. Und da gegen WPs zu argumentieren ist schon harter Tobak. Die VLs sind wirklich lächerlich gering.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, in meinem Kopf war jetzt kein Staudamm mit Turbinen sondern nen kleines Schaufelrad mit Dynamo am Rand. Da reicht meine Vorstellung nicht für naturgefährdende Auswirkungen. Klar ist da die Ausbeute auch nicht hoch, aber so 50-100W dauerhaft wird doch so ein Teil schon leisten können. Reicht immerhin für ein bisschen Beleuchtung oder nen Ventilator im Sommer oder sogar nen Office-Notebook.
 
J

jrth2151

Alle Wärmepumpen sind bis auf wenige Ausnahmen, nämlich die neuen Geräte mit Propangas als Kühlmittel, extrem umweltschädlich und dürften ebenfalls mehr oder weniger verboten werden.

Kurze Frage. Wer von den Hausbesitzern hat stand jetzt schon eine moderne Wärmepumpe mit Propangas?
Alle aktuellen Wärmepumpe, die man jetzt neu kauft und darum geht es doch auch. Wer sich jetzt noch eine andere kauft ist mindestens genauso verloren, wie Personen, die jetzt noch Gas- und Ölheizungen verbauen.

Es wird ja auch viel der Vergleich mit Norwegen oder Dänemark heran gezogen. Kalte Wintertemperaturen und elektrisch heizen. Ist da aber keine Problem. In Norwegen kostet der Strom 4 Cent die Kilowattstunde. Hier sind wir über 40 Cent.

Die Einkommen sind in Norwegen deutlich über denen in Deutschland und trotzdem zahlen sie nur ein Zehntel des deutschen Preises für ihren Strom. Da reden wir doch über völlig unterschiedliche Gegebenheiten.
Stand aktuell bekommst du Neuverträge für knapp 30 Cent die kWh.

Bei 4 Cent Strompreis für Wärmepumpe Strom ist ein Vorlauf von 60 Grad elektrisch aufgeheizt natürlich machbar und wäre wirtschaftlich auch darstellbar.
Da könnte man ja die Heizkörper drin lassen. Aber da hört dann das Interesse des Klimaschutzes von staatlicher Seite sehr schnell auf.
Deswegen ja Flächenheizung und/oder Heizkörper für niedrige Vorlauftemperaturen.

Und natürlich habe ich Fußbodenheizung in meinen Bädern. Da ist es auch angenehm. Aber ich möchte einfach keine Fußbodenheizung in den anderen Zimmern haben. Ich fühle mich da einfach nicht wohl. Genauso fühle ich mich in diesen neuen luftdicht gedämmten Häusern nicht wohl.
Das Wohnklima ist bei den meisten neuen Häusern eine Katastrophe. Natürlich gibt dies niemand zu.
Sehe ich ganz anders. Wohne aktuell in einer KFW55 Wohnung mit Fußbodenheizung und finde das Klima viel besser als in meiner alten Altbauwohnung. Die Wärme ist viel gleichmäßiger verteilt, man hat keine kalten Ecken und wenn man vor einer Wand sitzt, ist diese nicht eiskalt. Insgesamt fühlt sich die Wärme viel „voller“ an, eine bessere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein. Bist du außerdem mal in einer Altbauwohnung über Fliesen gegangen, nachdem das Fenster 5min auf war? sehr kalt.

Die ganze Klimadiskussion ist doch eine Schattendiskussion. Geht es um Stromspeicher für Photovoltaik und Windkraft, tut sich nichts wesentliches.
Tatsächliche Verminderung der Emissionen global? Fehlanzeige.
Abgesehen davon, für solche elektrischen Verbrauchsorgien haben wir weder die Netze noch ausreichend Strom.
Was hat das mit Wärmepumpe zu tun? Und ob wir die Kapazitäten haben in Deutschland oder nicht, ist nicht das Problem von uns Endkunden. Das Klima allerdings schon. Da kümmern sich mit Sicherheit genug Leute, die viel mehr Ahnung davon haben als wir alle zusammen. Auch werden die das Gesetz nicht geschrieben haben, ohne vorher mit allen Stellen zu diskutieren. Das gehört immer dazu.
Global können wir die Emissionen auch nur verringern, indem wir als Land mit gutem Beispiel vorangehen. Aber nur weil sich andere nicht kümmern, heißt das ja nicht, dass es uns egal sein kann.

Und um es klar und deutlich mal mit AfD typischen Parolen zu verdeutlichen. Der Wirtschaftsstandort Deutschland und auch die Bürger sollen und werden kalt enteignet.
Keiner wird hier vom Staat, wegen was weiß ich auch immer, enteignet. Die letzten Jahre haben wir nun mal alles in der Richtung versäumt. Jetzt muss es halt schnell gehen und dafür müssen wir vielleicht alle auch mal etwas zurückstecken. Wenn wir allerdings irgendwann mit dem ganzen Scheiß durch sind und unseren Strom größtenteils mit erneuerbaren Energien erzeugen können, dann wird alles wieder günstiger und der Wohlstand wird höher als vorher. Was meinst du, wie der Strom in Norwegen so günstig ist?

Sich jetzt eine Gasheizung einzubauen ist sowohl fürs Portemonnaie, als auch fürs Klima einfach nur dämlich. Es wird keine 5 Jahre mehr dauern, bis CO2 richtig, richtig teuer versteuert wird. Und wenn man normale Heizkörper will oder einfach nicht davon überzeugt ist, dann muss man sich wohl einfach damit arrangieren, dass das nicht mehr möglich ist. Man muss nicht alles machen können, wenn man damit allen anderen schadet. Die eigene Freiheit endet dort, wo die der anderen beginnt.
 
J

jrth2151

Ich will dich jetzt auch nicht persönlich angreifen @Bausparfuchs , aber du bist nicht der Nabel der Welt. Der wissenschaftliche Konsens ist der, der von unserer Regierung getragen und umgesetzt wird. Und genau so sollte es sein.
 
Tolentino

Tolentino

Es gibt natürlich einen Wertverlust durch die Heizungsmodernisierungspflicht.
Aber mal ehrlich, im Prinzip wurden seit 30-40 Jahren wider besseren Wissens die Folgegenerationen enteignet. Insofern - wenig Mitleid.
 
andimann

andimann

Moin,

Vorlauf von 60 Grad elektrisch aufgeheizt natürlich machbar
Was zum Geier hast du immer mit deinen 60 Grad Vorlauftemperatur? Willst du damit deine Sauna direkt beheizen oder hast du nur Heizungsrohre aber keine Heizkörper an der Wand?
Ich bin in einem Haus aufgewachsen mit Baujahr 1971 und entsprechend rudimentärer Dämmung. Das war noch die Zeit, als Öl ein paar Pfennige kostete und Heizkörper in den Garagen installiert wurden, damit das Auto ja nicht friert.
Die Vorlauftemperatur war bei uns auch im Winter nie über 37-40 Grad, das reichte selbst bei der schwachen Dämmung und ganz normalen Heizkörpern vollkommen aus. Bei extremen Frost mal bei 45 Grad, aber dann war auch gut.

Kleiner Tipp: Fenster zumachen hilft im Winter ganz enorm....

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26293 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben