ich sehe das genau wie
Traumhaus. Bei uns wird zB die Straßenfront sehr viel schöner, attraktiver gestaltet, und nicht alle 4 Außenwände mit der gleichen Farbe belegt.
natürlich sind nicht alle Häuser gleich in DE, aber bestimmt jeder 2. Thread hier hat ein Satteldach und die "Stadtvillen" sehen doch bis auf die Fenster gleich aus, quadratisch, Ober- wie Untergeschoss die gleiche Größe.
Es gab mal einen Thread hier wo jemand einen link zu einer Urbanisation irgendwo in DE gesetzt hat, wo tatsächlich diese besagten Villen in Reih und Glied nebeneinander und hintereinanderstanden.
Als ich noch in DE gelebt habe, gab es diesen Begriff der Stadtvillen wie man heute versteht, nicht, und Villen sind sie ja auch nicht, zumindest verstehe ich was anderes unter einer Villa.
Bei uns zB sind Ober- und Untergeschoss gwöhnlich nicht gleich gross, Untergeschoss immer größer, Küche immer an der Terrasse usw. Dadurch ist man mMn freier in der Innengestaltung.
Oft sehe ich hier im Forum, daß jemand ein großes Grundstück hat, >1000, trotzdem wird dann an einem Ende ein quadratischer oder leicht rechteckiges 2 stöckiger Haus gebaut wodurch dann meist eine quadratische Küche ca 3.20 x 3,20m resultiert, die man schlecht möblieren kann. Jede 2. Küche im Neubau hat diese Form, die sich einfach so ergibt, weil das Haus fast quadratisch ist. Ich frage mich dann immer, ob das wegen dem Bebauungsplan meist so vorgegeben ist.
Und was Fixer Upper betrifft, so haben diese Häuser auf jeden Fall Charakter, tolle Küchen mit Calacatta Arbeitsplatte, farblich alles schön abgestimmt und nicht nur Grau in allen Schattierungen.