Einfamilienhaus 200m² in Winkelbauweise 45°

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 200m² in Winkelbauweise 45°
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kerstili

Oh Mann, könnt ihr euer Angezicke hier sein lassen? Macht das doch per PN.

Wie gesagt, mir gefällt der Entwurf gar nicht, weder optisch noch funktional. Offensichtlich will man aber unbedingt diesen ungewöhnlichen (und kostentreibenden) Baukörper. Daher nur noch ein paar grundsätzliche Überlegungen von mir:
  • ich halte die euch vorliegenden Kostenschätzungen für so ein Haus nicht valide; die 7 vorne dran, wie das hier schon mehrfach genannt wurde, dürfte eher stimmen. Wenn ihr damit leben könnt, ok. Ansonsten rate ich dringend zu einem konventionellen Haus (Rechteckform) mit Satteldach. Da könntet ihr mit viel Engagement die 5 vorn erreichen - mit der angestrebten Konstruktion sicher nicht. Das sollte euch bewußt sein. Wenn das ok für euch ist, dann
  • Wenn ich schon so eine ungewöhnliche Form wähle, mache ich sie zum Zentrum meines Hauses. Zum "Boah"-Effekt. Heißt: diese Ecke ist das Zentrum, da ist mein Hauptlebensraum, denn wenn ich dafür schon kräftig gelatzt habe, weil es mir so gut gefällt, dann will ich das ja schließlich auch genießen. Da gehört der Hauptwohnraum hin. Ich würde da einen sehr individuellen Koch/Eß/Wohnbereich sehen, aber wenn die Küche davon getrennt sein soll, dann dort der Wohnbereich, weiträumig offen zum Garten, ich könnt mir hier sogar eine Öffnung in die Dachkonstruktion vorstellen, damit man das sieht, mit einer Galerie o.ä. Dann wirkt das und bekommt einen Sinn. Hier ist das, was dieses Haus einzigartig macht, schamhaft im Gang versteckt.
  • Den Eingang dann folgerichtig nicht dort, sondern dahin, wo die Küche kommt (in einem der beiden Seitenflügel, wo ist egal). Auch ich päferiere die Küche zum Garten hin. Ihr werdet im Sommer grillen, draußen sitzen, draußen leben. Für jedes Glas Wasser, jedes Bier, jeden Salzstreuer dann einen Marathon in die Küche zu laufen ist doof. Aber wer unter allen Umständen die Küche zur Straße will, der soll das so tun. Ich habe das schon öfter bemerkt: es gibt ziemlich viele Entwürfe, wo sich die Hausbesitzer schon mal standardmäßig ihr persönliches Fitness-Studio einplanen. Bitte schön!
  • Wenn oben dann durch den (offenen?) Wohnbereich das Haus eh in zwei Teile geteilt wird, würde ich eine Seite für die Eltern machen, da auch das Nähzimmer und ein Elternbad. Andere Seite beide Kinderzimmer und denen auch ein kleines Bad gönnen. Kinderzimmer zum Garten offen. Wenn Platz bleibt, einen kleinen Hauswirtschaftsraum für die Wäsche, sehr praktisch (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Wie groß muß das Nähzimmer sein? Und macht es nicht Sinn, das in der Nähe des Hauswirtschaftsraum für Wäsche zu haben? Also wenn ich nähe, dann brauch ich auch mein Bügelbrett - und das braucht man auch wenn man Wäsche hat. Macht also Sinn, beides in unmittelbarer Nähe zu planen - mal so als Denkanstoß
  • Außenansichten: ich finde sie furchtbar bieder und langweilig. Wie gesagt: ich würde den Wohnbereich zentral legen und ihn völlig mit Glas in den Garten öffnen. Zu Straße hin eher zurückhaltend Fenster (ggf. höher liegende Fensterbänder). Der Baukörper ist eigenwillig - paßt die Außenansichten dem an, sonst wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt
  • Überlegt euch, was Sinn macht, wo ihr Wege einsparen könnt (weil ihr unnötige Wege sonst die nächsten 30 Jahre laufen müßt) und geht nicht davon aus "haben wir jetzt schon so, das geht". "das geht" wäre mir persönlich für mein Haus, das über eine halbe Million kostet, einfach zu wenig. Ich würde das Optimum suchen. Und davon ist dieser Entwurf m.E. noch meilenweit entfernt.
  • Eine letzte Bemerkung zur geschlossenen Küche: wenn ihr das wollt, dann macht es so, aber hört euch mal die Meinungen vor allem der Mütter mit kleinen Kindern an - die finden es nämlich meist sehr angenehm, die Brut im Auge behalten zu können, wenn die im Hauptlebensraum spielen und man selber in der Küche was machen muß. Was sind für euch die Vorteile der geschlossenen Küche oder warum seid ihr so gegen einen Raum, der alles enthält (Kochen/Essen/Wohnen)? Ich will euch nichts aufdrängen, aber denkt mal drüber nach. Wir haben keine Kinder, aber eine offene Lösung und ich liebe sie. Ich möchte nicht in die Küche gesperrt sein, wenn ich koche und mein Göttergatte fläzt allein im Wohnzimmer. So haben wir immer Kontakt, ich kann ihn mal in den Keller scheuchen, wenn ich was brauche oder ihn anhalten, die Getränke zu planen etc. Ich find's praktisch *g* und wenn Besuch da ist, bin ich in der Küche immer mittendrin dabei als weg gesperrt in der Küche, weil ich noch was machen muß.
Kaut einfach mal darauf rum.
Was du schreibst finde ich sehr hilfreich und ich werd da auch noch mal intensiver darüber nachdenken.
Zur Küche wollte ich noch sagen die Wand zwischen Küche und Diele (wo der Essbereich sein soll) soll nur halbhoch werden, wodurch es möglich ist zum Essbereich und Terrasse zu schauen. Ich hab auch gerne meine ruhe in der Küche und möchte nicht alles komplett offen haben.
Der Hauswirtschaftsraum soll eher als Speis genutzt werden für Lebensmittel, Putzzeug, Getränke, Gefrierschrank.
Die Waschmaschine planen wir im DU/WC, ist vermutlich nicht hübsch aber für uns am praktischsten. Einen Trockner haben wir nicht und werden wir auch nicht bekommen, zum Aufhängen der Wäsche war der Hauswirtschaftsraum auch zu klein.
 
K

Kerstili

Bin voll bei dir, aber das dürfte den Kostenrahmen noch weiter strapazieren.

Ich warte ja bis jetzt noch auf die Aussage, daß auch Kosten von rund 7000.000€ noch machbar sind - aber außer, daß auf dem Knick beharrt wird, habe ich da noch keine Freigabe gehört.

Ich sag's noch mal: mit dem Knick wird das nichts unter 700Teuro - da kann man nöhlen, wie man will.
Ich bin voll bei Hampshire: sich mit der Hausform auf das Grundstück beziehen ist reizvoll, benötigt dann aber eine passende Gartengestaltung, was auch kostet.

Ist das denn alles möglich?

Konkrete Hinweise oder Vorschläge zu machen mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß das eh nicht finanzierbar sein wir, dazu hat hier keiner Lust.

Daher noch mal ganz kontkret die Frage: der Knick soll bleiben - ist er von euch finanzierbar?
Vergiß die Kostenvoranschläge, hier ist genug Expertise vorhanden und es wurde MEHRFACH gesagt, daß die 7 vonre dran stehen wird.
Ist das für euch machbar?

Wenn du es noch immer nicht glaubst, geh zu einem ortsansässigen Zimmerer und laß dir einfach mal den Preis für den Dachstuhl schätzen. Vielleicht hilft das zur Erkenntnis...
Entschuldigung, war mit jetzt nicht so bewusst da du auf eine Freigabe wartest.
Ja, das ist Finanziell machbar.
 
K

Kerstili

Ich habe mir den Knick noch mal in Bezug auf das Grundstück angesehen - konsequent wäre es, wenn der Knick den Winkel der Grundstücksgrenzen widerspiegeln würde und due Funktion ünernähme gemeinsam mit der Gartengestaltung eine Innenhof-Atmosphäre zu generieren.
Kann mir das jetzt nicht so ganz vorstellen ops:
Ein Grund warum wie das Haus in die Richtung stellen würden, war, um von Terrasse und Essbereich ins grüne zu schauen und nicht zu den Nachbarn und auch was Wohnzimmer nicht zu sehr zu den Nachbarn auszurichten (die Mini Wohnzimmer Gartentür war ursprünglich mal als Riesenfenster angedacht)
 
H

haydee

Budget
Ist nicht unsere Sache zu hinterfragen wo das Geld herkommt. Wir können/sollten nur darauf hinweisen wenn das Budget hinten und vorne nicht reicht oder wie hier irgendwo noch 6stellige Kosten on top kommen.

Der Bungalow mit dem Y gefällt mir. Da wurden die schrägen als Gestaltungselement im inneren genommen. Bei dem hier vorliegenden Grundriss wurde so ziemlich jeder nur mögliche Nachteil produziert.

Ich hätte den Grundriss verkleinert. Warum nicht das Nähzimmer und das Büro nach unten in den Keller?
 
K

Kerstili

Budget
Ist nicht unsere Sache zu hinterfragen wo das Geld herkommt. Wir können/sollten nur darauf hinweisen wenn das Budget hinten und vorne nicht reicht oder wie hier irgendwo noch 6stellige Kosten on top kommen.

Der Bungalow mit dem Y gefällt mir. Da wurden die schrägen als Gestaltungselement im inneren genommen. Bei dem hier vorliegenden Grundriss wurde so ziemlich jeder nur mögliche Nachteil produziert.

Ich hätte den Grundriss verkleinert. Warum nicht das Nähzimmer und das Büro nach unten in den Keller?
Hmm stimmt, mindestens ein Raum würd auch in den Keller gehen.
Denkst du verkleinert würd es sich mit einen winkel vertragen? Schaut es dann nicht blöder aus?
 
H

haydee

Keine Ahnung. Aber es stimmt schon, die Optik hat was von einem mehrfach umgebauten Gebäude. Vielleicht statt Vollgeschoss einen höheren Kniestock oder das UG ganz in die Erde graben, dass das EG bodengleich ist. Flacher würde dem Bau gut stehen.

Es ist ein riesiges Haus aber wie ein Mehrfamilienhaus muss es deswegen nicht aussehen.

Versuche mal die Vorschläge von Climbee umzusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83035 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus 200m² in Winkelbauweise 45°
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
2Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung 20
3Grundriss - Meinungen ausdrücklich erwünscht 10
4Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? 41
5Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
6Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) 16
7Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
8Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
9Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen 16
10Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
11160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller 100
12Grundriss Einfamilienhaus, 200qm, Holzhaus im amerikanischen Stil, Bodenplatte 30
13Hilfe beim Grundriss des Hauses, Verbesserungsvorschläge? 28
14Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m² 12
15Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss 15
16Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung 125
17Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe 20
18Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge 11
19Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
20Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm 29

Oben