Nunja, vielleicht ist es auch eine Art Verwirrspiel, wo keiner mitkommt.
Ich lese 2x Kniestock 150cm. Dann spricht man von einem "vollen" Drempel (was bitte soll das sein?).
Wäre schön, mal die Außenmaße zu kennen und überhaupt zu wissen, in welcher Etage man sich gerade befindet.
Nur mal kurz angerissen zu den einzelnen Etagen, was ein (richtiger) Architekt normalerweise so nicht macht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in der Hoffnung, dass ich die Etagen überhaupt richtig zuordnen konnte:
UG:
- Zugang Hauswirtschaftsraum durch Bad
- Austritt Treppe zu schmal - man läuft vor die Wand
- Schlauchzimmer planoben
EG:
- Haustür öffnet nach außen
- Treppe zu Chillraum ausgerichtet
- Treppe unterdimensioniert (80er bis 90er Laufbreite = Hühnerleiter)
OG:
- Treppenaustritt wieder zu schmal (s. UG)
- Schlafzimmer - Maße zu klein - schwer zu erkennen da keine Maße dran stehen.
- Zugang Schlafzimmer über Arbeitszimmer schon sehr ungewöhnlich (2x Durchgangszimmer)
- Zugang zur Ankleide unter der Schräge würde m.E. gar nicht gehen da unter 2m.
DG:
- Treppenaustritt die 3.
- würde gern mal die Geschosshöhen dazu sehen.
Was mir allerdings schon beinahe naiv vorkommt, ist die Annahme, dass die "Lockpreise" irgendwas mit der Realität zu tun hätten. Das ganze bei den Extrawünschen und Erdarbeiten - da müsste der Bauort schon in Rumänien liegen.
Kniestock/Drempel: Aktuell ist die Planung mit einem 150cm Kniestock im OG. Wir wollen wenn die Kostenkalkulation fertig ist evtl. auf einen vollen Drempel über dem OG gehen.
Außenmaße stehen am Keller dran - 899cm
Die Bilder sind von unten nach oben sortiert. Bei der 150er Kniestock-Variante sind Keller und EG nicht dabei, da baugleich. mit Höhen (Bauhöhe/nach Fußboden+Dämmung etwa): Also Keller mit Außenzugang (250/230) - EG mit Zugang und großem Chillraum (275/265) - OG mit Bad und 2 Schlafzimmer (250/240) - Dach (Drempel 235/225 - 150erKS 210/200) - Spitzboden (Rest)
zu den Hinweisen - vielen Dank dafür:
UG:
- Zugang Hauswirtschaftsraum durch Bad - spart aber einen Flur. Preis/Leistung - aktuell wird dort die Haustechnik sein und Wäsche gewaschen und getrocknet. Da macht das davor liegende Bad keine Abbruch. später evtl dann kleine Arbeitsecke noch drin. bei 55qm Einliegerwohnung ist das halt ein Kompromiss. Für Vorschläge sind wir offen
- Austritt Treppe zu schmal - man läuft vor die Wand - Kompromiss Preis/Leistung - Die Tür wird eine Glastür
- Schlauchzimmer planoben - siehe Punkt davor
EG:
- Haustür öffnet nach außen - das habe ich so geändert ohne mit dem Architekten zu sprechen. Ist das nicht zulässig?
- Treppe zu Chillraum ausgerichtet - was ist daran schlimm?
- Treppe unterdimensioniert (80er bis 90er Laufbreite = Hühnerleiter) - die Treppe ist bisher eh das große Problem, wegen der kleinen Grundfläche. Ich wäre für jede praktische Alternative offen, die nicht dazu führt, dass dann nur noch Flure entstehen.
OG:
- Treppenaustritt wieder zu schmal (s. UG) - siehe oben
- Schlafzimmer - Maße zu klein - schwer zu erkennen da keine Maße dran stehen.
- Zugang Schlafzimmer über Arbeitszimmer schon sehr ungewöhnlich (2x Durchgangszimmer) - siehe Durchgangszimmer Bad im Keller. Für uns ist das so praktikabel als getrennter Elternbereich (also beide Zimmer zusammen aber getrennt voneinander)
- Zugang zur Ankleide unter der Schräge würde m.E. gar nicht gehen da unter 2m. - das ist bisher nur meine Idee
DG:
- Treppenaustritt die 3. - siehe andere Bemerkungen (der Architekt hatte hier einen etwas größeren Flur in der Breite der Treppe)
- würde gern mal die Geschosshöhen dazu sehen. - hab ich oben beschrieben
EDIT zum Preis: hab ja einiges beschrieben. Aktuell ist es von den Maßen ein kleines Haus aber halt unterkellert, weil der Boden eh weg muss und das Dach statt Standard sind ja wohl etwa 1m Kniestock auf 1,50m oder gleich vollen Drempel erhöht. Da sind 300k OHNE Baunebenkosten für uns auch sehr wenig aber wir hoffen, dass es in dem Bereich bleibt. Das Vergleichsangebot war etwas größer, auch unterkellert, viele Fliesenarbeiten im Preis mit drin und auch mit Erdwärme. Wir wollen kleiner aber Dach mit Heizen und (deutlich) höher gehen.