Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

1,24 RBM für die Speis bedeutet, dass dort kein KS oder Gefrierschrank Platz hat. Der hätte ja 60er Tiefe, und dann kann man ihn nicht bedienen.
Entweder breiter oder weglassen. Küche würde ich zum Esstisch verlängern und die Insel um 90 Grad stellen. Dann kann sie auch 2 Meter breit werden.

Ich bin auch ein Kind, welches an den Eltern vorbei nach oben musste. Ich würd mir das jetzt als Elternteil nicht aufbürden wollen, nicht privat auf dem Sofa liegen zu können, wenn die Teenager ihre Horde bzw Clique mit nach Hause bringen. Es sind schließlich 2 Teenager irgendwann (geplant?!)
Die Verbindung mit dem Balkon ist tatsächlich delikat.
Ihr müsst mal bedenken, dass Ihr Euch ein Haus ohne Privatsphäre baut. Auch die Verbindung Bad/Schlafzimmer ist unüberlegt. Das kann man ohne Kinder bauen, mit spielt eine andere Musik.
 
B

Bava

Nun ja, Aussicht werden die UG-Räume wohl auch haben, oder? Aussicht ist zwar schön und nett, sollte aber nicht priorisierend gehandhabt werden. Kurze Wege in den Garten, also der NUTZEN, nicht das SCHAUEN sollte Prio haben. Die Aussicht wird in den ersten 2 Wochen genossen, das Leben will ja gelebt werden.
Wie auch immer - Ihr habt das ja so entschieden für Euch.
Bin zwar vor allem stille Mitleserin aber wollte hier nur mal meine Erfahrung teilen. Ich bin in so einem Haus aufgewachsen (ja, aus den 80ern ) und meine Eltern leben immer noch darin. Die Aussicht aus dem OG war auch bei uns viel besser als aus dem UG und wir haben das immer genossen. Meine Eltern verbringen auch noch nach fast 40 Jahren jeden Sommerabend auf ihrem Balkon und genießen die Aussicht oder sitzen im Winter am Wohnzimmerfenster und schauen in die Landschaft statt in den Fernseher. Für uns hatte und hat die Aussicht fast etwas meditatives und tut nach einem anstrengenden Tag einfach nur gut. Daher kann ich verstehen, wenn der TE sich für diese Variante entscheidet und kann ihn darin nur bestätigen.
Mit dem neuen Plan schaut das Haus auch nicht mehr so 80er Jahre mäßig aus .
 
kaho674

kaho674

Mir fehlt gerade etwas Gehirnschmalz. Irgendwie passen die Ansichten nicht zum Grundriss. Der Überhang oben ist doch nur ein Balkon, oder nicht? Eigentlich müsste es doch unten ein Erker sein. Un wie kommt man zur Tür rein?
 
Y

ypg

@kaho674
Der Überhang ist ein reeller Wohnraum. Die Schlafebene hängt um ca. einen Meter drüber.
Seh ich auch jetzt erst. Da würde ich doch auf Balkon verzichten und das OG dorthin verschieben, wo es hingehört. Ich mag es nicht leiden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83525 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus an Hanglage, ca. 220 m², 2,5 Geschossig, Satteldach - Ideen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung 17
2Balkon über Erker muss der Rahmen sein? 13
3Balkon überdacht oder außenliegend 10
4Aluminium-Dielen auf dem Balkon - Erfahrungen? 15

Oben