Was mich stören würde, wäre das relativ kleine Wohnzimmer, in das nur ein Minitisch passt (Wir haben 10 qm mehr als Du und ich finde es perfekt). Das Sofa vor der Terrassentür finde ich auch sinnbefreit und nach Westen fehlt mir generell ein Fenster im WZ. Stören würde mich auch diese etwas zusammen gestopselte Küche (mal hier ein Schrank, mal da), das etwas zu groß geratene Gästezimmer und der verwinkelte Eingangsbereich, wo man nicht so recht weiß, ob man geradeaus, links oder rechts abbiegen soll. Wenn Du dich von der (langweiligen) Symmetrie der Fassade lösen kannst, findest Du vielleicht Gefallen an meinem Vorschlag. Hier kommt man rein und hat gleich den Wow-Effekt. Man hat durch eine doppelte Glasflügeltür gleich die Sichtachse Richtung Garten. Küche würde ich mit Schiebetür lösen. Hauswirtschaftsraum wieder von Küche aus begehbar, dann kann man ihn gleich für Vorräte nutzen. Und da Du oben waschen willst, betrittst Du den ja nur um Staubsauger und Co. zu holen - also eher selten. Im OG könnte man das breite Fenster in der Mitte im Büro aufgreifen.
Anhang anzeigen 45849