Tja, kein Licht von Westen und Osten im WZ - nur 2 Südterrassentüren - vor der einen steht das Sofa, vor dem anderen der Tisch.
Die Fensterbreite in den Kinderzimmer ist nur 1,50m. Davon gehen noch die Rahmen ab. Da bleibt mehr oder weniger ein schmaler Streifen auf der Westseite. Ist zwar schöner, wenn die bodentief sind, die Lichtmenge ändert sich dadurch aber nur wenig. Flur oben völlig finster - nicht mal ein Doppelflügelfenster. Schlafzimmer auch nur eine schmale Tür im Osten. Wenn Ihr nur dort schlafen würdet, ok. Aber wenn die Frau ein Kleid anzieht, weiß sie schon nicht mehr, ob die Farbe der Schuhe wirklich dazu passen. Der schönste Raum im OG wird vermutlich das Büro.
Die machen breite Fenster und nutzen nahezu die gesamte Giebelbreite. Wenn die Zimmer größer sind (wie hier) werden noch Doppelflügelfenster gesetzt. Deine Angst vor Abnutzung oder Wärmebrücke derselben, find ich merkwürdig. Ich habe keine Doppelflügelfenster, weil 2-stöckig. Im Ferienhaus haben wir mehrere, da kann ich das 0 bestätigen, bin dort aber ja nur 2 Wochen im Jahr. Vielleicht kann jemand anders was dazu sagen. Meines Erachtens sind die Bedenken reichlich unbegründet bzw. die Abnutzung nicht anders als bei anderen Fenstern.