Moin Moin,
wir haben jetzt einen (deutlich) überarbeiteten Grundriss erhalten. Das Gebäude ist jetzt als "eingeschössige" Hamburger Kaffeemühle konzipiert.
Somit haben wir unseren Wunsch mit vollen Räumen im ganzen Haus erfüllt sowie eine Ausrichtung des Allraums zum Garten.
Die Küche bleibt weiterhin geschlossen (hier bitte keine erneute Diskussion) Der Architekt hat es aus unserer Sicht aber sehr gut gelöst (z.B. auch durch das Sichtfenster zum Wohnzimmer, wobei wir noch nicht 100% sicher sind, ob wir das möchten).
Das Baufenster wurde jetzt auch auf den mm ausgenutzt und mit allen Tricks gearbeitet (der mini Erker Vorne als untergeordnetes Bauteil).
An sich sind wir sehr zufrieden mit dem Grundriss, es fehlt nur etwas Stellfläche im Allraum (der Kamin wird nicht gebaut, wir brauchen keinen) sowie im Keller hätten wir gerne 6 Räume. Das OG finden wir so optimal.
Wir würden uns aber dennoch freuen, wenn ihr vielleicht noch Dinge seht, die ggf. optimiert werden könnten. Auch über Tipps zur Aufteilung des Allraums freuen wir uns sehr.
Vielen Dank!
PS: Ob wir die Garage bauen ist auch noch unsicher, ist eine Kostenfrage. Was schätzt ihr würde eine derartige Garage ca. kosten?