Guten Abend,
Wenn du also kein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gebaut hast,
Doch, im Laufe der Jahre waren schon einige darunter; auch solcher Art BV, welches Du jetzt planst.
Wenn du also kein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gebaut hast, und mir keinen ungefähren Preis für dieses Bauvorhaben nennen kannst
Sicher? Vergiß nicht, meine Schätzungen sind teilweise sehr überzogen, wie Du gerade konstatiert hast
Das Haus soll nach KfW 70 Stein auf Stein mit Porenbeton 36,5 cm gebaut werden
Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse 144qm mit Walmdach
Einliegerwohnung mit Walmdach grenzt direkt an das Einfamilienhaus an ca 76 qm + 10qm Hauswirtschaftsraum
Alles in einem 230qm Wohnfläche
ohne Keller
Sonderausstattung:
Anthrazitfarbene Fenster, elektrische Rollläden nur in den beiden Wohnzimmern an den doppelten Balkontüren
Fußbodenheizung in beiden Wohneinheiten
Gasbrennwertheizung mit unterstützender Solaranlage
Wasserführender Kamin (weiss nicht genau ob das so heisst) nur im Einfamilienhaus
Fertiggarage 3 x 9 incl. Streifenfundamente: TEUR10
Stadtvilla 144 qm, nach KfW 70 und auf Bodenplatte sowie
Anbau 86 qm als Einliegerwohnung, ca. TEUR 345
2 elektrische Rollläden mit Taster rauf/runter, ca. € 580,00
Wasserführender Kamin incl. Puffer und Einbau, ca. TEUR 8-10/je nach Modell
Macht all in bisher geschätzte TEUR 365.6 Zu den farbigen Fenstern kann ich keine Werte benennen, da ich deren Anzahl & Größe nicht kenne, noch weiß ob sie einseitig foliert oder durchgefärbt sein sollen. Den wasserführenden Kamin würde ich mir btw. an Deiner Stelle schenken und stattdessen Geld für eine vernünftige Lüftungsanlage einplanen. Das ich einen begleitenden und externen SV als sinnvoll erachte, dürfte Dir hoffentlich klar sein.
Hinzu kommen die Kosten für Malerarbeiten, Bodenbeläge, Außenanlagen, Rücklagen für Extra´s und natürlich die Baunebenkosten in Höhe TEUR 30 (Grundstück gehört Dir ja schon).
Mir zumindest warst du bisher in keinster Weise behilflich
Ich dachte, ich hätte Dir sehr deutlich und höflich zu verstehen gegeben, daß Du - aus meiner Sicht - auf bestem Wege bist, in die Fänge wenig seriöser Anbieter zu steuern. Deshalb habe ich Dir ebenfalls angeraten, Dir kompetente Beratung zu suchen. Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen, wenn sehr teure Anschaffungen anstehen, welche - bei falscher Entscheidung - gerne die Existenz kosten können !
Liebe Grüsse, Bauexperte