Ich war schon in kleineren Häusern mit der gleichen Anzahl an Räumen und fand die Proportionen nicht unangemessen.
Es geht nicht um die Größe der Räume, sondern um die Position und Lage, die die Düsternis im Wohnraum verursachen. Einfach der Fakt, dass der Raum ja irgendwo hin muss, verursacht eine Wand, die die Sonne ausschließt. Dazu die Vorgabe, dass der Wohnraum auf der Nordseite liegen muss und das Carport auf die Westseite. Wenns nicht so traurig wäre, würde ich lachen.
Schau Dir mal die Nachbarhäuser an. Was glaubst Du, warum haben die Solche "Ecken" Richtung Westen und warum will der Nachbar, dass Dein Carport keinesfalls im Osten steht? Die Sonne ist das A und O. Diese Ecken dienen dazu, sie in den Wohnraum zu holen. Du hast sie komplett ausgeschlossen. Deine einzigen Südfenster sind im Flur, WC und - wer hätte es gedacht - im Büro, was eben den Schokoladenplatz einnehmen muss. Selbst im OG hast Du kein Südfenster. Ich weiß nicht, ist die Firstrichtung vorgegegeben? Was ist mit der Eingeschossigkeit? Ist die auch Pflicht?
Der Plan Eures Bauzeichners entspricht Euren Wünschen. Er hat das schon recht gut gelöst. Ein Problem sind eher Eure Wünsche und das Grundstück hat eben Grenzen.
Die Diskussion um die Bedeutung der Sonnen in den Wohnräumen wurde hier auch schon geführt. Meist unterschätzen Neu-Bauherren diese massiv oder die Höhlenmenschen-Fraktion redet Euch ein, dass die Sonne ja sowieso ganz schrecklich ist. Vielleicht erinnert sich der Elefant
@11ant ja noch an die ein oder andere und verlinkt sie Euch. Ich hab's vergessen.