Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Bedenken: Wenn das Haus tiefer wird, wird auch das Dach höher. KS würde ich nicht verändern.
Treppenanschlag so, wie bei mir #42
Oben wiederum gerade, da ihr da den dritten Giebel habt. Das Fenster ist nett da oben, ggf dort einen Sonnensitzplatz anlegen.

Oder: @RomeoZwo s Idee mal weiterspinnen. Ich kam da nicht weiter, weil mir pers. der Flur zu lang erschien.

Bedenken muss man, dass oben eben Dachschrägen sind und nicht willkürlich Türen gesetzt werden können.
 
kaho674

kaho674

Das Haus kann gerne noch tiefer werden, allerdings würden wir gerne die Hauptausrichtung der Räume gen Garten im Norden belassen.
Möchte nur noch mal darauf hinweisen: Das wird leider wirklich ein sehr dunkles Haus. Es ist schwer, Alternativen zu überlegen, da Ihr ja quasi alles festgelegt habt. Innerhalb dieser Vorgaben und der m.E. wieder mal völlig überdimensionierten Anzahl an Räumen in diesem kleinen Haus, bekommt man kein Licht in die Wohn-Räume. Man sieht ja, wie wichtig das eigentlich ist, anhand der Vorgaben des Verkäufers, der sich die einzige Lichtseite auch nicht verbauen lassen möchte. Ich hoffe, das dieses Zugeständnis auch ordentlich honoriert wird, denn für mich wär das fast ein K.O. Kriterium.
 
Y

ypg

Die Ansicht zu den Räumen teile ich nicht, aber die Kinderzimmer eignen sich hervorragend, um Fix und Foxi ganztags mit der Taschenlampe zu lesen
Ich finde ja dann immer noch das versetzte Pult gut. Egal, ob man es mag oder nicht, aber durch die dritte Giebelebene kann man in Nordräumen Sonnenlicht von Süd in die Räume lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83012 Beiträgen
Oben