Werden dann alle Bescheide ungültig und man zahlt gar nichts mehr, bis es neue Berechnung und neues Recht gibt?
Du bist naiv. Eine Neuregelung wird das Gesamtaufkommen sicherlich um ~10 % steigern. So war es ja auch beim Übergang von der GEZ zum Rundfunkbeitrag.
Auf unserem Bescheid steht übrigens ein Passus mit Verweis auf die anhängigen Klagen, so dass der Bescheid nur vorläufig ist. Ich wäre nicht überrascht, irgendwann auch rückwirkend zur Zahlung aufgefordert zu werden.
Daher halte ich die Grundsteuer nicht für obsolet und begrüße sogar deren Anhebung. flächendeckend.
Jeder, außer Obdachlose, zahlt Grundsteuer. Jeder! Mir ist völlig unverständlich, wie man so freudig bereit ist, immer wieder mehr zu zahlen.
Die Grundsteuer ist eine Substanzsteuer oder auch Vermögenssteuer. Dummerweise wird nur immobiles Vermögen besteuert. Wenn Dein Vermögen null ist, zahlst Du Grundsteuer (als Mieter oder als Einfamilienhausbesitzer mit Schulden). Wenn Dein Vermögen exakt dem Wert Deines lastenfreien Einfamilienhauses entspricht, zahlst Du auch Grundsteuer. Und wenn Du eine Villa und zusätzliches Vermögen im Wert von 1 000 000 000 Euro Dein Eigen nennst, dann zahlst Du auch (nur) Grundsteuer.
Deshalb ist die Grundsteuer ungerecht, gehört abgeschafft und ersetzt durch eine Vermögenssteuer, die durch vernünftige Freibeträge (>> 1 Mio Euro) wirklich nur Vermögende trifft. Das geht natürlich nicht auf Staaten-Ebene, aber IMHO würde es auf EU-Ebene klappen können.