Hab' jetzt noch mal kurz den Rechner geschwungen.
Also nehmen wir mal an ihr könntet mit 650k € auskommen. 240k für's Grundstück. 410k für's Haus, jetzt mal ohne Keller und optimistisch gerechnet. Eigenkapital habt ihr keins, die 20k gehen vermutlich für Küche und Nebenkosten drauf, das wird nicht mal reichen.
Wir rechnen mal mit 35 Jahren Alter im Schnitt und sagen mal bis zur Rente bleiben noch so 30 Jahre etwa.
4620€ habt ihr netto. Ich rechne jetzt mal mit solchen Pauschalen, der Einfachheit halber - man sagt ja als Daumenregel so bis 30% vom Einkommen für die Hausrate sei noch okay. Da käme ich auf 1386. Runden wir mal großzügig auf 1500€ Rate auf.
Damit käme ich wenn wir einen fiktiven Zinssatz von 1,8% annehmen und 15 Jahre Laufzeit, auf eine Restschuld von 541,6k €. Das sind eine Menge Schulden, 15 Jahre vor der Rente.
Ich sehe da auch noch folgendes Problem: Würdet ihr die 1,8% überhaupt kriegen, oder wären die Konditionen bei der hohen Finanzierungssumme und ohne Eigenkapital nicht noch schlechter? Bzw eher: Würdet ihr überhaupt eine Finanzierung bekommen?
Szenario 2, sagen wir mal ihr könntet 2000€ Rate stämmen.
Damit wären wir bei 1,8% Zinssatz immer noch bei 438k Restschuld nach 15 Jahren.
Wie man's dreht und wendet, da wird so ohne weiteres kein Schuh draus.