J
Jack1983
Es wurde aus meiner Sicht sehr umfassend saniert, ich hatte im ersten Beitrag versucht einen Überblick zu geben. Fußbodenheizung gibt es zwar nicht (es sind die hübschen Heizkörper drin geblieben), aber alles andere inkl. Dachstuhl/Wärmedämmung, Gauben, Dachfenster, Dämmung Fassade, Sockelabdichtung, teilw. neue Fenster, neue Haustür, Solaranlage für Wasser/Heizung, Sanitär und Gas-Brennwertheizung wurde gemacht. Der Sachverständige ist heute im Objekt, da bekomme ich noch einmal eine Rückmeldung. Bis auf das Thema Wärme/Energie (Energieverbrauch, Heizkörper, Gasheizung) und die vergleichsweise kleinen Fenster im Obergeschoss wirkt es auf mich modern. Der Energiestandard ist nach der Sanierung wie bei dir "Effizienzhaus Denkmal". Die Sparkasse schätzt den Marktwert auf ca. 715.000 Euro, wobei deren Rechner da weniger Intelligenz (dafür aber sicher eine breitere Datenbasis) reinsteckt als wir.Ich bin selbst Eigentümer von zwei (Einzel-) Denkmälern, so kritisch kann ich also nicht sein :) . Aber manchmal ärgert man sich schon ordentlich über das Denkmalamt.
Bei dem Preis stellt sich vor allem auch die Frage, wie wurde saniert? Also ist (bis auf die Mauern) alles neu? Elektrik, Leitungen, Heizung? Meine beiden Objekte sind/werden auf gehobenen Neubaustandard saniert. Inklusive Fußbodenheizung, moderner Elektrik mit LAN und genügend Steckdosen, komplett neue Sanitärinstallation, teilweise neue Raumaufteilung. Dann sind die Kosten aber oberhalb von reinem Neubau. "Nachteil" für die Bewohner ist dann nur noch eine schlechtere Dämmung wobei ich auf Effizienzhaus Denkmal saniere.
Anbauten (Markise, Wintergarten, Photovoltaik) sind natürlich ein kritischer Punkt und "eigentlich" nicht erlaubt. Warum sage ich eigentlich - meine Sanierung mit Bauantrag hat aufwendige nach historischem Vorbild hergestellte Fenster. Im Nachbarreihenhaus wurden einfach Kunststofffenster eingebaut, vor Jahren, interessiert das Denkmalamt heute 0. Genauso wie ein vorgebauter Glas-Schmutzfang. Das Denkmalamt ist ganz groß darin beim Bauantrag Forderungen zu stellen. Was nach Bauabschluss gemacht wird wird seltenst kontrolliert und noch seltener geahndet (da kann ich noch ganz andere Geschichten erzählen).
Die Terrasse von der Straße nicht einsehbar, da auf der abgewandten Seite. Nachdem der Eindruck von der Straße für das Denkmal-Ensemble entscheidend ist rechne ich nicht mit Problemen für eine Markise, ist aber auf jeden Fall mal als Punkt notiert.