Photovoltaik 50er reicht - sollte exclusiv dafür sein. Ich habe aktuell nur zwei Strings, überlege noch einen dritten dazu zu bauen. Reserve tut gut.
Küche: Unbedingt Deckenauslässe über die Arbeitsplatten und einem etwaigen Tisch. Steckdosen ohne Ende, auch an etwaigen Sitzpositionen, sei es für Toaster oder Handy-Laden.
Im Wohnzimmer habe ich an zwei möglichen Positionen alles installiert was ich für den Fernseher brauche - habe ich schon gebraucht. Im Keller habe ich teilweise nur einen Deckenauslass pro Raum gelegt, das war ne doofe Idee, war ne mächtige Frickelei nachher daran drei Lampen hübsch (!) zu montieren.
In meinem Musikzimmer habe ich dedizierte, direkt verlegte (dadurch halbe Leitungslänge) Kabel mit höherem Querschnitt von der Verteilung zu den Verstärkern verlegt. In die Garage eine richtig dicke Leitung für etwaiges E-Auto.
Auf Reserve verlegt habe ich Leitungen unters Dach für etwaige Strahler, im Keller einfach in alle Abflussrohr-Verkofferungen sowie in jedes WC ein Kabel für etwaige Hightech-WCs. Überall wo ich evtl. Kunstwerke aufhängen möchte, gegenüber einen Wandauslass.
Bei mir im Haus habe ich insgesamt 16 Satelliten-Steckdosen, 25 Lautsprecher-Strecken und 120 Netzwerkports. Das ist sicher overkill, ich habe aber erstaunlich viele davon schon gebraucht und vor allem: Man weiß ja vorher nicht, welche man nach 40 Jahren nie verwendet hat.
Im nächsten Haus würde ich Licht und Steckdosen trennen. Alles was Fluchtwege beleuchtet, würde ich separat absichern.