Naja, wenn es sich wirklich um das Traumgrundstück handeln sollte, würde ich der Frau kurz und freundlich ein paar Takte erzählen, und dann ist sie auch irgendwann ausgestanden.
ok, da muss man abwägen... ich bin da eher der Prinzipienmensch :)
Und wenn wir ehrlich sind, so ist doch meist mein Traumgrundstück auch Traumgrundstück vieler anderer Bauwilligen. Und wenn das gute Stück 2 Jahre wie Blei im Regal lag, würde ich doppelt und dreifach prüfen und schauen. Wir haben für unser Grundstück gut 2 Monate intensiv investiert, gut wir hatten die Zeit.. und wurden dann belohnt. So viel Zeit hat man aber nicht immer.
Unsere Erfahrung war i.d.R., Grundstücke die uns sofort ins Auge fielen und schon paar Wochen auf dem Markt waren, immer ein Haken dran. Interessanterweise sind 2 dieser Grundstücke, die wir in der engeren Auswahl hatten, noch immer verfügbar.
Druck aufbauen ist beliebte Taktik, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Lustigerweise hatten sich die Makler/Immofirmen/Banken immer dreimal bitten lassen, wenn man zur Sicherheit 2 Wochen reservieren wollte. Auch Verkaufstaktik. Theoretisch hätten sie uns 1 Monat geben können, hätte am Verkauf eh nix geändert.
Daher mein gut gemeinter Rat... Drum prüfe wer sich ewig bindet. Und um Gotteswillen keine Torschusspanik aufbauen oder denken, morgen gibt es keine Grundstücke mehr.