Entscheidungshilfe bei verschiedenen Grundrissen

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Entscheidungshilfe bei verschiedenen Grundrissen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Eigentlich hätten wir die Küche aber trotzdem gerne im Osten, entsprechend müsste man schauen, ob das Spiegeln ohne Probleme möglich ist.
Spiegeln geht eigentlich immer kostenneutral, da sich nichts an der Statik verändert.
Küche gehört zur Terrasse, weil Terrasse im Sommer das Esszimmer ersetzt. Kühlschrank zum Grill, kurze Wege zur Saftbar.
wieviel teurer die Anschlusskosten werden durch die Positionierung des HTR an der hintersten Ecke des Grundstücks.
Noch teurer als eh schon teuer.
 
11ant

11ant

So ganz ohne Angaben zum Grundstück kann man wenig dazu sagen.
Ja, den Link in den Stammbeitrag https://www.hausbau-forum.de/threads/hinterlandbebauung-zweite-reihe.46146/ hätte die TE gerne auch selbst setzen dürfen ;-)

Sehe gerade, dass die Bilder neu benannt wurden, was eine Zuordnung 1-3 leider nicht mehr erlaubt. Ärgerlich!
Niemand hält uns davon ab, die Bauvorschläge hier von links nach rechts zu "numerieren": Bild 643980-1 als "1" und so weiter ;-)
 
Y

ypg

Definitiv Nr 2, aber gespiegelt!
Schöner Garderobenplatz, gute Hauswirtschaftsraum-Größe. Kinderzimmer in ungefährer gleichen Größe. Platz für einen konventionellen Kleiderschrank im Schlafzimmer
Badgröße bei 3 Kindern sollte passen. Nette Dusche, alles fein. Auf Wanne würde ich nie verzichten, irgendwann braucht ihr sie definitiv und nicht erst in 10 Jahren… sollte ja im Preis mit drin sein.
Also, ich meine das, wo nichts in rot ist ;)
 
11ant

11ant

-Planer eines Bauunternehmens
Mich dünkt eher, Planer dreier Bauunternehmen. Weshalb überhaupt GU ?
Ich vermute, 1/L ist ein Viebrockhaus (und rot die Änderungen zum Standard Maxime 610).

1/L und 3/R kann man direkt miteinander vergleichen, 2/M wegen der anderen Treppe nicht. Beginnen wir also mit 1/L gegen 3/R: das Kataloghaus beizubehalten, ist schon´mal vorteilhaft; der "Erker" ist wohl eher Option als "Änderung", und die Änderungen scheinen mir gelungen. Gezeichnet ist das Viebrockhaus hier monolithisch, aber angeboten wird es m.W. zweischalig wie die anderen beiden auch. Der Kofferboden ist nützlicher als die Leseecke im großen Schlafzimmer. Und daß das Bad in 3/L mit einem Fallrohrmanko verbunden ist, hast Du ja selber schon gesehen. Ich vermute, Du hattest die Entwürfe in der Reihenfolge 2-3-1 hochgeladen und meinst mit dem nicht favorisierten GU eigentlich 1/L, da Viebrockhaus auf Privatversicherte zielt ;-) (aber m.E. hier inhaltlich dennoch den besseren Bauvorschlag liefert).

2/M vermute ich als Alternative eines eher nicht mit Serienarchitektur erfahrenen GU, den Ihr als preisliche Alternative aufgesucht und gebeten habt, Euer Anforderungsprofil in den Umrisserahmen der beiden anderen zu pressen / falten. Da ist im Vergleich nicht alles schlecht, aber absolut betrachtet kann ich mich dem Kommentar
Warum den HAR so weit weg von der Strasse? Die Zuleitungen sollten doch so kurz wie möglich sein.
Wo kommen die Stellätze hin? Wo soll umgelenkt werden?
leider nur anschließen. Im übrigen gilt, was ich am Freitag zu Richard sagte.
 
11ant

11ant

P.S.:
Anzahl der Personen, Alter: 5 Personen; 31J, 31J, 4J, 2J, 0J [...] Bad OG zu groß unter der Schrägen (da wir keine Badewanne brauchen)
Ndoooch. Die Mutti von drei Bälgern die kein Wellnessbad brauchen kann ist mir noch nicht begegnet.
Erker ist immer enthalten, um oben Platz fürs dritte Kinderzimmer zu haben.
Worst-Case würden wir daraus ein Zwerggiebel machen, wenn es vom Budget eng wird. Finden es aber im EG auch ein kleines Highlight für das Esszimmer und wollen deshalb ungern darauf verzichten. Grundfläche des Hauses ist bereits bis zum Maximum ausgereizt für den Bebauungsplan.
Zwerchgiebel sehe ich hier in allen drei Bauvorschlägen, insofern verstehe ich nicht, was Du mit "daraus machen" meinst. Im Esszimmer ist dieses "Highlight" quasi notwendig, um zum Ausziehen der Festtafel nicht erst das Klavier *Insidergag* @chrisw81 wegräumen zu müssen.
 
H

haydee

Wenn es einer von den 3 Grundrissen sein muss, dann der -2 gespiegelt.
Gefallen tut mir keiner.
Es fehlt Abstellraum. Wäsche, Sportsachen, Schultaschen etc. Lebensmittel, Getränke, die Kids werden groß. Wenn ich sehe was bei meiner Freundin an Lebensmittel durchgehen bei 4 Kids und teilweise Teenager.
Auf eine Badewanne würde ich nicht verzichten. Nicht wegen der Mama, aber die Kids, irgendwann die morschen Knochen oder der Wiederverkauf.

Überlegt euch genau was in das Haus muß. Der Bauernschrank, die Schuhsammlung, der Nähtisch, die Traum-Wohnlandschaft usw. Das was euch von anderen unterscheidet und euch wichtig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben