Y
ypg
Dusche nach innen, Toi nach außen. Das ist Optimum.dass man beim Reinkommen nicht direkt vorm Klo steht.
Aber ansonsten ist es egal. Es gibt ja nen Klo-Deckel. Und wer zu faul ist, den kann man bestrafen. Scherz beiseite: es gibt ja eine Tür.
..weil sie nicht baubar sind.Hier und in anderen Foren werden DIY-Entwürfe oft in der Luft zerrissen
vom GU eh nicht. Der hat seine Typenhäuser und bietet gängige Modifizierungen an.Wir waren bereits bei 2 GU
Welches Vorurteil bezüglich Keller?Vorurteil
Damit sollte in einem Neubau aber Schluss sein. Man tut dem nichts Gutes, Wo soll denn die Feuchte hin? Lüftungsanlage hat Zuluft in den Wohnräumen, Abluft in den Feuchträumen. Darauf sollte man sich einstellen.Es wird bei uns viel auf Ständern getrocknet
Was @11ant meint: es ist blöd, diese versetzt zum niedrigen First und in Privaträume laufen zu lassen.Im Dachboden ist Stauraum für Weihnachtsdeko etc. über eine Zugtreppe gedacht und wäre auch sehr üppig.
Muss ja nicht gleich so sein, dass beide nicht mehr hoch können. Sorry, aber man ist ja nicht siamesisch. Wenn einer wegen Krankheit nicht mehr kann, dann bleibt er unten. Der Partner muss ja nicht gleich krank werden Und kann weiterhin oben die Räume nutzen. Enkel und Besuch sowieso.Die Altersumnutzung ist so eine Sache
was mich stören würde, wenn ich altersbedingt unten bleiben muss, ist das sehr kleine Bad ohne jegliche Bewegungsfreiheit. Mit Osteoporose sind doch gleich die Ellenbogen nach dem Kämmen oder Windelwechsel zertrümmert. Abtrocknen und vollgepupte Hose soll dann vor dem Dusch-Bad ausgezogen werden? Also, das gehört überdacht. Vom Grundsatz her ist es aber ein schöner Eingangsbereich INNEN, sowie der Entwurf auch mir gefallen würde. Also, sagen wir mal so: es gibt kaum Sachen, die einem einschränken oder Pirouetten drehen lassen, um das Haus zu bewohnen zu können.
Die Entlüftung der Toilette im EG durch das Kinderzimmer ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.
ALLERDINGS: ich reihe mich in die Kritik der Zugangssituation ein, das ist nur eng und mit der Garage nicht schön - kann man aber ändern.
Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, ist diese total nüchterne und langweilige Außenfassade, da graut es mir. Das sollte der Architekt aber auch hinbekommen.
Mir gefällt ganz besonders die Eingangs-, also Flursituation im EG. Was ich erwähnen möchte: wir haben das Büro auch an dieser Stelle, gleich vorn am Eingang, und ich würde es nicht wieder so machen, wenn ich Optionen gehabt hätte. Ich würde also Büro und Technik tauschen. Die Zuleitungen der Versorger sind auch überbaut, das wäre bei uns in Nds nicht erlaubt.