J
jolo1993
Moin zusammen,
ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören zu dem Grundriss, den ich mir aufgemalt habe. Vielleicht sticht euch etwas ins Auge, wovon ihr abraten oder besser machen würdet.
Ich war noch bei keiner Baufirma, möchte aber demnächst an welche herantreten.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 760 m²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: Carport Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2x unter Carport
Geschossigkeit: I
Dachform: mind. 20% Neigung
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben: Nein
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla zwischen 160-170 m², Walmdach, Ergeschoss Klinker (rot-antrazit), Obergeschoss weißer Putz, Anthrazite Dachpfanne
Keller, Geschosse: Kein Keller, 1 Vollgeschoss, Obergeschoss eingerückt (da 2 Vollgeschosse nicht erlaubt)
Anzahl der Personen, Alter: 1 Person, 28 Jahre | Haus ausgelegt auf 2 Personen + 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: EG --> Wohnzimmer, Küche, Büro, Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum, Speisekammer | OG: Bad, Schlafzimmer, 2x potenzielle Kinderzimmer
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: -
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: Küchenbereich abtrennbar zum Wohnzimmer (z.B. Schiebetür), Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: Nicht eingeplant - habe auch kein Verlangen nach dem "Flair"
Musik/Stereowand: Fernsehwand
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Vermutlich Carport - Garage wäre top, aber irgendwo muss gespart werden
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Do-it-Yourself bis jetzt
Was gefällt besonders? Warum?
Seiteneingang direkt zum Carport/Geräteraum - schneller Weg in die Küche
Küche abtrennbar/abschirmbar zum Wohnzimmer (Schiebetür)
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Noch nicht vorhanden
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
Grundstück vorhanden - Limit ca. 400.000€
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe (Wenn möglich Erdsonde, sonst luftwärmepumpe)
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: extra Ankleidezimmer/-bereich im Schlafzimmer - bin ich mir eh unsicher, ob notwendig ist
Speisekammer
-könnt Ihr nicht verzichten:
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ich habe einfach angefangen mit der Raumaufteilung und mich ein wenig an den Himmelsrichtungen orientiert. Dadurch hat sich vieles ergeben
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wo seht ihr Fehler, worüber man sich später ärgern würde?
Ankleidezimmer so clever gelöst oder lieber drauf verzichten und einfach Schränke ins Schlafzimmer?
Bad oben erscheint mir aktuell groß und nicht "effizient" geplant.
ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören zu dem Grundriss, den ich mir aufgemalt habe. Vielleicht sticht euch etwas ins Auge, wovon ihr abraten oder besser machen würdet.
Ich war noch bei keiner Baufirma, möchte aber demnächst an welche herantreten.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 760 m²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: Carport Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2x unter Carport
Geschossigkeit: I
Dachform: mind. 20% Neigung
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben: Nein
Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla zwischen 160-170 m², Walmdach, Ergeschoss Klinker (rot-antrazit), Obergeschoss weißer Putz, Anthrazite Dachpfanne
Keller, Geschosse: Kein Keller, 1 Vollgeschoss, Obergeschoss eingerückt (da 2 Vollgeschosse nicht erlaubt)
Anzahl der Personen, Alter: 1 Person, 28 Jahre | Haus ausgelegt auf 2 Personen + 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: EG --> Wohnzimmer, Küche, Büro, Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum, Speisekammer | OG: Bad, Schlafzimmer, 2x potenzielle Kinderzimmer
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: -
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: Küchenbereich abtrennbar zum Wohnzimmer (z.B. Schiebetür), Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: Nicht eingeplant - habe auch kein Verlangen nach dem "Flair"
Musik/Stereowand: Fernsehwand
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Vermutlich Carport - Garage wäre top, aber irgendwo muss gespart werden
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Do-it-Yourself bis jetzt
Was gefällt besonders? Warum?
Seiteneingang direkt zum Carport/Geräteraum - schneller Weg in die Küche
Küche abtrennbar/abschirmbar zum Wohnzimmer (Schiebetür)
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Noch nicht vorhanden
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
Grundstück vorhanden - Limit ca. 400.000€
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe (Wenn möglich Erdsonde, sonst luftwärmepumpe)
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: extra Ankleidezimmer/-bereich im Schlafzimmer - bin ich mir eh unsicher, ob notwendig ist
Speisekammer
-könnt Ihr nicht verzichten:
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ich habe einfach angefangen mit der Raumaufteilung und mich ein wenig an den Himmelsrichtungen orientiert. Dadurch hat sich vieles ergeben
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wo seht ihr Fehler, worüber man sich später ärgern würde?
Ankleidezimmer so clever gelöst oder lieber drauf verzichten und einfach Schränke ins Schlafzimmer?
Bad oben erscheint mir aktuell groß und nicht "effizient" geplant.