I
Iotafreak
Hallo, ist schon länger her dein Beitrag, vielleicht antwortest ja trotzdem kurz... wir stehen auch davor ein Grundstück von der Kirche im Erbaurecht zu erwerben... gleiche Bedingungen wie bei euch... ist wohl die selbe Kirch. Stiftung... auch bei uns sind Preise übelst hoch zum Kauf... wir hätten zwar ein Grundstück von der Stadt kaufen können, auf diesem könnten wir aber kein Bungalow bauen.+ Terrasse zur Straße usw...Hi, also erst mal danke.
Die Suche hatte ich schon genutzt und einiges gelesen, nur war bei keinem die Erbpacht so hoch, deswegen mein Thema
5m Garten in der tiefe ist wirklich nicht viel....liegt halt daran dass man erst ab 5m von der Straße bauen darf....total unsinnig in meinen Augen, was will ich mit so nem vorgarten anfangen? Wobei aber grob gerechnet 100qm übrig bleiben für den Garten (hinter dem Haus) ich glaub für ne Stadt ist das noch viel!
Die Zinssteigerung ist vertraglich geregelt und dort steht wie oben erwähnt, Anpassung alle 3 Jahre an den Verbraucherindex. In den letzten 10 Jahren waren dies 15,54% Steigerung.
Ich weiß dass das Grundstück nie uns gehört, aber so lange lebe ich und meine Kinder höchstwahrscheinlich eh nicht
Die Verzinsung liegt sogar bei "nur" 4%.... Gewerblich wären es 5%.
Könnten auch nur eines nehmen, aber wollten keine Doppelhaushälfte....eigentlich
Ich weiß das Erbpacht den monatlichen (nicht) Fixkosten widerspricht, deswegen auch die starke Überlegung
Ansonsten ist es bei uns unbezahlbar ein Haus zu bauen, wenn man auch noch Grund und Boden kaufen muss.
Bei mir direkt kostet der qm 1000€ nur für das Grundstück
Lastdrop, wo kommst du her?
Dieses Erbaugrundstüvk ist unser Traum Grundstück... ich mache mir weniger Sorgen um die stetigen zinsbeiträge, sondern eher darum, ob mich der Gedanke, dass das Grundstück nicht mir gehört. verfolgen wird...
Könntest du mir kurz berichten, ob ihr euch dafür entschieden habt? Ihr zufrieden seit? Wie ist das Gefühl? Gab es irgend eine Art von Problemen?
Danke sehr