Ich habe schon gefühlte 2 Stunden gebraucht , um hier alle Beiträge zu lesen , möchte auch Mal kurz meine Meinung zur Amortisation Kund tun.
Zunächst aber mal noch kurz zur Physik: elektrische Leistung wird in Watt und die Kapazität (Strommenge) dementsprechend in Leistung x Zeit , also Wh angegeben. Bei den Leistungen der hier beschriebenen Anlagen und Speicher reden wir also von kW und kWh. Bitte korrekt bleiben , wir sind schließlich nicht Angela Merkel , die von Energiegewinnung spricht. Da wird mir übel , denn jedes Schulkind lernt in der 5. Klasse , dass Energie nicht gewonnen sondern nur umgewandelt wird.
Zurück zum Thema: Da ich ein Öko bin finde ich Stromspeicher eine prima Sache ,wenn man Mal davon absieht , dass hier enorme Ressourcen wertvoller Elemente verbaut werden. Zentrale Pumpspeicherkraftwerke sind ökologisch sinnvoller! Aus ökonomischer Sicht sieht's noch schlechter aus.Als Betrieber 2er kleinen Photovoltaik- Anlagen und eines Mini-Blockheizkraftwerk hätte ich top Voraussetzungen, um den Speicher permanent zu befüllen und zu entladen , mindestens 300 Tage pro Jahr. Gerechnet mit einem 10 kWh Speicher könnte ich 1700 kWh im Jahr speichern und bei 90% Wirkungsgrad daher 1530 kWnh wieder nutzen.
Die Differenz zwischen Einspeisevergütung von ca 12 Cent und Stromeinkauf von ca 23 Cent netto ( bin gewerblicher Nutzer) sind 168,30 Euro. Mal vorausgesetzt , der Speicher hält 20 Jahre ,also 6000 Ladezyklen, durch--- dann würde ich 3366 Euro sparen. Bei nem privaten Nutzer , der alles in Brutto abrechnet und vielleicht auch noch die Speichermenge erhöhen kann , kommen noch paar Euro hinzu. Aber aus unternehmerischer Sicht sollten die Investitionskosten die Einsparungen nicht übersteigen Sag ich mal so ...