Ups, ich war noch gar nicht fertig mit schreiben....
Also, mich wundert das du keinen Werkvertrag bekommen hast. Wir haben ihn nach unserem ersten Gespräch unaufgefordert erhalten.
Vorweg möchte ich noch sagen, das was sicherlich jeden bewusst ist, ein Vertrag Bedarf zwei übereinstimmende Willenserklärungen, sprich jeder kann und sollte über den Inhalt des Vertrages auch verhandeln. Wir haben auch, das ein oder andere ändern lassen, z.B. das Rücktrittsrecht unsererseits. Im Nachhinein würden wir manche Dinge auch noch ändern bzw. konkretisieren- aus Erfahrungen lernt man.
Also, wie vorher von mir geschrieben, bauen wir mit Ytong. Vorteil: bessere Wärmedämmung, Nachteil: schlechtere Schallisolierung, gegenüber dem Porotonstein, der Unterschied aber nicht gravierend. Wir haben uns für Ytong ( uns stand es frei, ob Ytong oder Poroton), weil uns die Wärmedämmung wichtiger war und man beim Bohren nicht unbedingt Spreizdübel und Schlagbohrer benötigt.
Eine externe und unabhängige Bauüberwachung wirst du sicherlich bei keiner Firma im Werkvertrag vorfinden. Um einen sogenannten Bausachverständigen, der nun mal extern und unabhängig ist, musst du dich selber kümmern und das entsprechende Entgelt bereit halten. Du bekommst über die Zeit des Bauens einen Bauleiter, der arbeitet aber für Ever Energy. Da wir uns noch am Anfang der Bauphase befinden, kann ich nicht darüber urteilen, ob er im Sinne von uns handelt (wovon wir ausgehen wollen) oder der jeweiligen Handwerker.
Bauzeitgarantie in unserem Vertrag: 6 Monate nach Baubeginn. Verzögerungen durch schlechtes Wetter sind in der Bauzeit nicht mit in begriffen.
Freiwillige Garantieverlängerung kann ich nicht urteilen. Daran haben wir nicht gedacht, aber wie gesagt im Nachhinein ist man ja immer ein wenig weiser.
Tja, eigene Handwerker sind das nicht, zumindest die Rohbaufirma nicht.... aber soweit ich Ever Energy richtig verstanden habe und bisher auch von den Bauarbeiter so kommuniziert, sind es immer die selben Firmen, sprich , sie wissen was sie voneinander haben.
Ich weiß nicht mit wie vielen Firmen du bisher gesprochen hast, aber wir hatten 12 Gespräche mit verschiedenen Baufirmen.
Sicherlich ist Ever Energy nichts außergewöhnliches und bietet wie viele andere Firmen das Gleiche an, aber für uns hat das Gesamtpaket gestimmt und der Preis. Und bei einigen Baufirmen war eine Vertragserfüllungsbürgschaft nicht selbstverständlich...