Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

heissespony

Hallo Nobile,

ui.... Sprossenfenster hätten wir auch gerne gehabt... da muss ich doch glatt den Hagemann mal fragen ob es da eine Art Upgrade gibt...

Den Momo hat uns Herr Hagemann auch empfohlen, wir haben uns mit einigen Ofenfirmen und Ofenbauern unterhalten - alle konnten den Momo für eine "nette" Zusatzheizung empfehlen aber nicht für den Dauerbetrieb und als alleinige Heizquelle im Winter. Unser Hagemann Haus ist ja wirklich Top-Isoliert, im Sommer jetzt hält es die Hitze draußen und was wir im Ausbaustadium im Winter feststellen konnten die Kälte ganz gut draußen. Wir haben ja Röhrenkollektoren - aber es ist schon so das wenn die Sonne nicht scheint die Solarleistung in den Keller geht und Du den Speicher nicht warm bekommst, da musst Du zuheizen und brauchst einen vernünftigen Ofen, 14,9 KW erscheint mir aus den bisherigen Erfahrungen nicht übertrieben - geh doch mal zu einem Profi in Sachen Ofenbau.

Verspachtelt haben wir selbst ja... auch den Boden gelegt und die Türen gesetzt, alles kein Hexenwerk und für den normal begabten Hobbyhandwerker zu machen... aber frag nicht wie lange wir gespachtelt haben... auweia, aber da muss man durch.
 
N

Nobile

Hagemann und Kaminofen

Hallo heissespony,

was habt Ihr denn nun für einen Ofentyp. 14,9 kw klingt nach STAD-Ofen. Ich habe gerade ein erstes Angebot für einen kleinen Kaminofen namens Marbella erhalten und der ist mit 1.400,- supergünstig. Er bringt insgesamt 10 kw und bringt 9 davon ins Wasser. Hagemann meinte heute, dass die 1 Kw in die Luft eines Niedrigenergiehauses voll ausreichen
Die Sprossenfenster schauen cool aus, vor allem das Halbrunde, dass wir in den Spitzboden einbauen lassen.
Das mit dem Spachtel-Aufwand glaube ich Dir, ich hoffe, wir finden noch einen günstigen Profi, der uns das abnimmt, denn wir haben keine Lust auch noch zu tapezieren, weil wir beim Spachteln gepfuscht haben. Lieber Malern wir. Habt Ihr die Innen-Türen von Hagemann gekauft oder evtl. auch aus dem Baumarkt?
 
H

heissespony

Hallo Nobile,

die Innentüren haben wir von Hagemann, ich vertraue da auf seine Qualitätsmaßstäbe und seine Erfahrung. Wir haben auch nur gemalt - allerdings haben wir als Tipp vom Hagemann feinen Sand in die Wandfarbe, das sieht dann etwa so aus wie Feinputz und kaschiert einiges.

Mit dem Ofen kann ich Dir wirklich nicht weiterhelfen... das ist meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart - aber 1KW ist (Profis mögen mich schlagen) viel zu wenig, selbst ein kleiner Schwedenofen hat 3 - 4KW die er in den Raum abgibt - aber das ist Eure Entscheidung - ich würde an meiner einzigen Heizquelle im Winter nicht sparen, unser Ofen hat 9000 EUR inkl. Einbau gekostet - mehr als eine Gas-Heizanlage also... und wir haben nur 103qm zu beheizen... unterhalte Dich bitte wirklich mit einem Fachmann darüber und mach da keinen Fehler, die KW Angaben werden meist unter Volllast ermittelt - das würde heissen der Ofen brennt ständig am Limit, was meinst Du wie lange der Ofen das aushält? Dein Auto fährst Du ja auch nicht auf Langstrecke im roten Drehzahlbereich...
 
N

Nobile

Hagemann und Kaminofen

Hallo heissespony,

danke für den Tipp mit dem Fachmann. Auch aus diesem Grund schlage ich mich gerade durch diverse Ofenforen, um ein besseres Bild zu bekommen. 9.000,- Euro sind bei uns echt nicht mehr drin. Vielleicht ändern wir unsere Meinung, wenn wir den ersten Winter in dem neuen Haus miterleben. Schlimmer als in unserem Altbau kann es jedoch kaum mehr werden.
 
H

heissespony

Hallo Nobile,

ist alles so eine Sache... aber Du solltest auch bedenken das es mit 1400 EUR für den Billigofen nicht getan ist. Der muss ja Wasserführend sein, klar - und Hagemann legt Dir auch die Leitung vom Speicher zum Ofen... und dann? Wer schließt den denn an? Die 9000 bei uns gliedern sich in 5500 Ofen und 3500 Installation... davon wiederum 1700 für einmauern mit Schamottesteinen... also mit 1400 kommst Du nicht hin... Du brauchst eine Rücklaufanhebungsgruppe usw... des weiteren legt Hagemann die Leitungen in den Boden unter den Estrich - die liegen dann und das für immer - und die sollten auch zum Ofen passen.
 
T

taurus15

Haben mit Hagemann gebaut

und zwar 2005 das Haus Gorum Ausbaustufe A1 .

Es verlief von der Planung bis zur Ausführung alles zu 100 %.

Eigene Änderungen beim Selbstausbau wurden mit Hr. H. besprochen, ausgerechnet zb. Statik und Wärmedämmung ohne Mehrkosten.
Diese Firma kann man wirklich nur empfehlen.

Gebaut haben wir im südlichen Oberbayern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 873 Themen mit insgesamt 8298 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erfahrungen mit Hagemann Haus gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? 25
2Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? 10
3Kaminofen, raumluftunabhängig 22
4Pflichterfüllung nach Erneuerbare-Energien-Gesetz durch wasserführenden Kaminofen 11
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? 27
6Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? 32
7Türen: lichte Höhe 13
8Abstand zwischen Türen und Böden 25mm 17
9Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte 17
10Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? 20
11Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? 24
12Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen 39
13Auswahl Kaminofen Erfahrungen? 11
14Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? 17
15Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? 29

Oben