Hallo Zusammen,
Interessanter Post und viel wurde ja auch bereits gesagt.
Ich habe mich im letzten Jahr auch mit der Idee eines Steohballenhauses auseinander gesetzt und habe mich letzten Endes dagegen entscheiden.
Wir wollten es etwas leichter haben und ein funktionierendes Konzept von einer Firma nutzen. Wir sind dann durch Zufall auf eine Bauweise mit einer zweischaligen Holzständerbauweise aufmerksam geworden und wollen jetzt so bauen.
Die Innendämmung ist bei denen aus Zellulose und steht dem stroh eigentlich in nichts nach. Vorteil im Vergleich zum Stroh ist der geringere Wandaufbau für KfW 40 Werte. Unser Grundstück ist recht klein und da ist jeder cm Gold wert.
Die FASBA geizt auch etwas mit Informationen usw.
Wenn du dich vor dem Bau nochmal mehr mit dem Thema auseinandersetzen magst: es gibt in der Vulkaneifel ein Ferienhaus in Strohbauweise. Dort kann man sich mal einen Eindruck machen und der Vermieter hat das Haus selbst gebaut und uns damals viel über den Aufbau und die Bauweise erklärt. Vom Raumklima und dem Konzept waren wir schon sehr begeistert, letzten Endes ist es schön eine Firma mit funktionierendem System zu haben, auf die wir uns verlassen können beim Bau.
Beste Grüße und viel Erfolg beim Bau, lasst euch nicht unterkriegen