Bei uns sind (auf den Hausseiten wo keine Terrasse ist) oftmals nur schmale bodentiefe Fenster eingebaut. Sind diese Fenster durch Plissees halb geschlossen erzeugen die meines Erachtens eher weniger Licht als z.B. ein doppelflügliches Fenster.
Naja, das ist doch nicht verwunderlich. Mehr transparente Fläche, mehr Licht. Das finde ich wenig überraschend. Apfel mit Birnen zu vergleichen gibt Obstsalat, ist gesund und lecker, hilft hier aber nicht [emoji4]
Wenn es um den von Dir geschilderten Fall geht: schmales bodentiefes oder deutlich breiteres Fenster mit Brüstung geht, bin ich ganz bei Dir.
Bei mir sind die bodentiefen Elemente mindestens 1,01 breit, 2,56 hoch und die Räume groß genug, um Stellflächen zu erhalten. Im Schlafzimmer und Ankleide haben unsere Architekten Fenster mit Brüstung geplant, ergibt bei uns so Sinn. Die Wahl hängt mEn auch von den örtlichen Gegebenheiten ab, daher schwer zu verallgemeinern, finde ich. Ein Schlafzimmer zum parkähnlichen Garten ausgerichtet ohne Einsehbarkeit von außen: da fände ich bodentiefe, breite Fenster wegen des Ausblicks sehr schön oder anders herum welche mit Brüstung nicht ideal.