Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das Baugebiet wird erst bis Mai erschlossen, deshalb haben wir leider noch keine genaueren Informationen.
Der tiefste Punkt ist links unten direkt am Kreisel, der höchste rechts oben (also von der Straße aus steigend). Über die gesamte Grundstücksfläche sehen die 3 Meter nun nicht nach extremer Hanglage aus.
Grundsätzlich ist unsere Idee einen Keller zu bauen und diesen vorne heraus nicht komplett einzugraben - so bekommt man z.B. im Hobbyraum trotzdem noch Tageslicht und spart Aushub. Mit dem Aushub der anfällt könnte man dann die restliche Grundstücksfläche evtl. einigermaßen ausgleichen.
Die Terrasse ist Richtung Süden geplant.
Ja inkl. Baunebenkosten, ohne Grundstück.
Bei diesem Budget und den aktuellen Mondpreisen ist schlüsselfertig natürlich nicht möglich.
Wir überlegen uns evtl. einen geschlossenen Rohbau hinstellen zu lassen und den Rest teilweise selbst umzusetzen (Böden, Streichen, Innentüren).
Den "Plan" haben wir selbst gezeichnet, ist also eher eine Skizze. Sobald mal ein endgültiger Plan steht kommen wir gerne auf dich zurück
Der Gefrierschrank ist nicht für die Speis vorgesehen. Die soll nur als Stauraum für Lebensmittel dienen.
Wir waren uns mit dem Bereich der Diele noch nicht ganz sicher, da wir nicht wissen was die Treppe dann wirklich an Platz beansprucht und wie wir den Platz ideal verteilen können.
Wir haben uns gegen die Badewanne entschieden und uns diese Entscheidung auch gut überlegt
Mal schauen ob wir hier oder da noch ein bisschen Platz herausholen können. Wichtig ist das die Kinderzimmer groß genug sind, notfalls muss das Ankleidezimmer dann komplette gegen einen Schrank getauscht werden.
Nach Erschließung des Bauplatzes im Mai so schnell wie möglich.
Ja, bauen ganz in der Nähe von NES.
Hauptproblem ist noch Suche nach einem geeigneten GU.
Wir hatten schon einige Beratungsgespräche, vor allem bei den großen Fertighausanbietern hatte bisher noch keiner die Motivation wirklich exakt auf unsere Wünsche einzugehen (80% waren nur darauf aus herauszubekommen was unsere maximal machbare Monatsrate wäre und danach unser Haus zu planen).
Bei den guten Anbietern (in unserem Fall massiv) hat man mittlerweile teilweise Wartezeiten von 1 Jahr und mehr.
Deswegen unter anderem auch der Gedanke das wir einzelne Gewerke selbst vergeben - auch wenn nicht aus der Baubranche kommt hat man in 1 Jahr viel Zeit selbst zu planen und nebenbei das Budget relativ schmal zu halten.
Für Massiv oder Erdarbeiten kann ich dir Erhard Reichenbach empfehlen. Allerdings nimmt der seit Juli 18 keine Arbeiten für 19 mehr an. Der hat bei uns die Erdarbeiten/Bodenplatte/Stützmauer ausgeführt. Jederzeit wieder.
Das Budget ist zu knapp für Keller, Haus, Baunebenkosten, selbst mit viel Eigenleistung. Plane mehr in den Keller als Haustechnik, Wäsche, Rumpelkammer und Hobbyraum. 3 Meter Höhenunterschied ist nicht gerade wenig. Wobei da auch nur 1 Meter auf dein Baufenster fallen kann.
Relativ günstig bei guter Arbeit soll die Zimmerei Romeis in Burkardroth sein. Kenne zwei die mit ihm gebaut haben die sehr zufrieden sind.
Von einem Mitarbeiter der Sohn - baut in deiner Ecke - läßt sich den Rohbau von
Town & Country hinstellen
Schaue dir Musterhäuser an - auch wenn du nicht mit den Firmen bauen willst.
Rensch-Haus hat zwei, Hanse hat welche (leider nicht mehr alle offen) in Würzburg sind einige Musterhäuser
Schaut die euch einfach an um ein Gefühl für Räume zu bekommen.
Die Speisekammer ist so klein, das geht auch in 2 Schränken rein.
Nimm Karopapier in der Phase und zeichne immer die Möblierung ein.
Ein Haus ohne Badewanne geht gar nicht. Da wirf lieber die Dusche im EG raus