Warum habe ich bereits versucht zu erklären.
Ihr zäumt das Pferd von hinten auf. Das ist Momentan die falsche Phase um das zu tun. Der Markt ist so verrückt, dass kein vernünftiger Planer sich viel Zeit für Euch nimmt ohne Euer Budget zu kennen.
Oberflächlich mag sein, da kommt aber nichts brauchbares dabei raus.
Was glaubt ihr wie viel Zeit ein Architekt in die Erstellung eines Entwurfs steckt? Um dann nachher zu hören „Oh ist 150.000€ zu teuer...fangen wir noch mal von vorne an?“ Ne, der fragt im ersten Gespräch (zu recht) nach dem Budget und dann wird rückwärts gerechnet. Zieh von Eurem Maximum 10% als Puffer ab, teurer wird’s eh.
Nein, das musst Du überhaupt nicht. Deswegen nimm den Rat an und informiere Dich. Lies was die Leute hier im Forum schreiben und nimm Dir vieles zu Herzen. Die Leute hier sind alle deutlich weiter als Du, schon fertig oder machen das hier teilweise seit Jahren. Und wenn Dir hier mehrere sagen an Deiner Vorgehensweise passt was nicht, dann würde ich mal drüber nachdenken. Im Moment wirkt es nämlich so als ob Du die Einwände ignorierst, weil Du unbedingt die Grundrissdiskussion weiter gehen willst. Wenn Du das machen möchtest kannst das machen, ich halte das für nicht zielführend.
Du wirst auch schnell merken, dass die erfahrenen „Grundrissuser“ hier im Forum (ich gehöre da nicht dazu) schnell die Lust verlieren werden, weil auch die keine Lust haben an einem Grundriss zu arbeiten der nachher vielleicht eh verworfen wird.
Denn die hier kriegen nicht mal Geld dafür
Nur Ruhm und Ehre