Ihr Lieben vielen Dank, für eure Meinungen, Ratschläge, Info's. Ich bin sehr dankbar für jeden einzelnen Tipp, nur so kommt man ans Ziel und sammelt man Erfahrungen. Ich habe auch verstanden, dass es für 5 Personen zu klein ist! Wie auch bereits beschrieben machen wir uns auch ein Bild vor Ort im Musterhaus und lassen uns auch noch Angebote für mehr m2 zukommen. Es wurde uns von Town & Country ohne das wir es angesprochen hatten für den Hausanschlussraum mindestens 6 m2 empfohlen, der Empfehlung wollen wir auch nachkommen. Es war das erste Angebot, mir ging es schlichtweg um die kalkulierten Zahlen und die Qualität. Wir wussten selbst schon das in die Bemusterung mind. noch mal 10.000 € rein müssen. Die Garage die wir später bauen lassen, bauen wir mit Eigenkapital. Für die Materialkosten was das Malern und die Bodenbeläge betrifft und für die Materialkosten im Außenbereich, hab ich eben so gar kein Gefühl was man da ansetzt. Wir wollen im Außenbereich eine Terrasse und die Auffahrt evtl. mit Kies oder so, dass wissen wir noch nicht genau machen und überwiegend Wiese. Alles andere mit der Zeit (wie Zaun, Bepflanzung usw.), wenn man wieder was angespart hat ( und ja wir kommen noch zum Sparen trotz Rate und Sondertilgung). 5.000 € sind da offensichtlich auch zu knapp bemessen, also rechnet Town & Country doch schön.