Experten-Einschätzung gefragt zur Finanzierung

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Experten-Einschätzung gefragt zur Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Ich würde die 15 Jahre nehmen und zusätzlich die Sondertilgung nutzen. Die 0,5% Zinsaufschlag für den Volltilger würde ich mir glatt sparen (genauer: gleich in Tilgung stecken).
 
G

Grundaus

90% wollen eine Sondertilgungs Möglichkeit und die wenigstens nützen sie überhaupt oder in den ersten 10 Jahren. Bei 0,85% Zins lohnt es sich ja auch zu spekulieren und und das übrige Geld risikoreicher anzulegen. Über 15 Jahre sollte deutlich mehr drin sein. Vor allen ist man dann flexibler wenn Kinder kommen.
 
R

RotorMotor

Ich verstehe solche Anfragen zur Zinsbindung oft nicht wirklich.
Niemand hat eine Glaskugel um vorherzusagen wie sich die Zinsen in 10 oder gar 20 Jahren entwickeln.
Daher ist es auch etwas sehr individuelles, wie viel Sicherheit man sich so wünscht.
Ich persönlich finde bei der Kreditsumme und dem Einkommen die Annuität etwas zu niedrig.
 
R

Reinhard84.2

Wir haben denselben beruflichen Status und suchen auch grad nach einem Kredit (deutlich kleiner). Die Variante mit 15 Jahren 0,85 % erscheint mir sehr günstig, darf ich fragen bei welcher Bank?

Uns wurde ein Volltilger 20 Jahre für 1.16% angeboten, für 15 Jahre nur marginal niedrigerer Zins.

Vg
 
S

Smoti87

Wir haben denselben beruflichen Status und suchen auch grad nach einem Kredit (deutlich kleiner). Die Variante mit 15 Jahren 0,85 % erscheint mir sehr günstig, darf ich fragen bei welcher Bank?

Uns wurde ein Volltilger 20 Jahre für 1.16% angeboten, für 15 Jahre nur marginal niedrigerer Zins.

Vg
Ja klar, ich möchte aber keine Werbung machen, daher schicke ich dir das per Pn.

Wir haben uns nun für den 30 Jahre Volltilger entschieden und können der kommenden Zeit ganz entspannt entgegensehen. Wir haben die Möglichkeit der Sonderling, müssen aber nicht. Gleichzeitig kann man bei der geringen Belastung noch normal weiterleben und muss sich nicht einschränken. Der Unterschied zwischen den 20 und 30 Jahren ist am Ende viel zu klein, als dass es sich wirklich lohnt.
15 oder gar 10 Jahre kamen für uns nicht in Frage. Bei Fertigstellung 06/2021 bleiben effektiv nur 13,5 Jahre Tilgungszeit.... Ab einem Zinsanstieg von etwa 3,22% in 15 Jahren haben wir alles richtig gemacht. Ist der Zins niedriger als 3,22% hätten wir heute besser den 0,85% genommen.
This is Life. Aber danke für eure Einschätzungen.
 
T

Trademark

Wir haben eine ähnliche Situation, wobei unser Volltilger schlechter im Zins ist (1,77%). Bei uns wird es vermutlich eine Kombination aus 15 Jahre Kredit + NRW.Bank Volltilger werden. Ich kann eure Entscheidung verstehen. Ist halt die Sicherheitsvariante.

Uns waren so ein paar andere Dinge wichtiger (Breitstellungsfreie Zeit, Tilgungswechsel, flexibler Einsatz des Eigenkapital -> Kein Vorrang für das Eigenkapital)

Ich lasse mir trotzdem noch mal 20 Jahre und 15 Jahre komplett rechnen, fürs Gefühl und ich versuche gerade noch den 15 Jahre Kredit im Zins etwas günstiger zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3133 Themen mit insgesamt 67873 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben