11ant
Mir scheint, die naive bildliche Vorstellung ist weit verbreitet, die Fassadendämmung als eine Art Schalldämpfer für den Schmerzschrei beim Anblick der Heizrechnung zu assoziieren. Eigentlich müßte man die Gesamtgemengelage als System betrachten - das Problem ist nur, daß an den Maßnahmen so viele Beteiligte sind, die jeweils nur eine einzelne Komponente in ihrer Produktpalette haben und dieser dann den Löwenanteil an der Wirksamkeit andichten wollen.
Ich persönlich tue mich schwer mit der Vorstellung, bei Baujahr 1985 (alte Bundesländer) soll da wirtschaftlich schon wirklich eine große Wurst vom Teller zu ziehen sein. Unter 36,5 cm monolithisch hat der Standard da schon nicht mehr gelegen - allerdings hatte man ohne Fußbodenheizung noch Heizkörpernischen. Zwischensparrendämmung war da längst üblich. Die Fenster könnten Potential haben, sofern noch original.
Ich persönlich tue mich schwer mit der Vorstellung, bei Baujahr 1985 (alte Bundesländer) soll da wirtschaftlich schon wirklich eine große Wurst vom Teller zu ziehen sein. Unter 36,5 cm monolithisch hat der Standard da schon nicht mehr gelegen - allerdings hatte man ohne Fußbodenheizung noch Heizkörpernischen. Zwischensparrendämmung war da längst üblich. Die Fenster könnten Potential haben, sofern noch original.