K
KarstenausNRW
Ich bin tatsächlich kein Sonderfall. Bauten aus den 60ern haben gerne mal keinen passenden Giebelüberstand für ein WDVS.Ich bin sicher, dass es bei dir sich so gerechnet hat bzw. anders nicht möglich oder teurer gewesen wäre, aber man soll nicht unbedingt die Kostenplanung basierend auf solche Sonderfälle basieren.
Deshalb habe ich auch explizit den TE danach gefragt und schon bei meinem Posting explizit darauf hingewiesen, dass ich die Dämmung wegen des fehlenden Dachüberstandes anders gewählt habe.
Bitte meine Posts auch immer komplett lesen. Ich möchte nur nicht, dass der TE denkt: "Dämmung EPS ist günstig. Machen wir." Und dann passt es nicht und schon kommen (deutliche) Mehrkosten. Oder neue Fenster können nicht nach außen gesetzt werden ==> schon sind teure Arbeiten an den Fensterlaibungen nötig. Die 10.000e € sammeln sich bei einer (Kern)Sanierung ganz schnell.
Aus meiner beruflichen Erfahrung liegst Du im Bestand (nicht Neubau) bei +/- 150€/qm all in. Und dann kommt es darauf an, was an Extras kommt: Laibungen, Anschlüsse, Sockel usw.
Lass es wie bei mir aufwändig sein, landest Du bei 220€/qm. Dann noch 80€/qm Aufpreis für höherwertige Dämmung und schwupps steht eine drei ganz vorne.