Hmm, naja... ich muss feststellen, dass viele Arbeitsschritte in der Küche von Gewohnheiten geprägt sind.
Da ich zB in meiner Küche den Besteckkorb nicht herausnehmen muss, stelle ich es mir umständlich vor, die Schublade über der Klappe öffnen zu müssen und die Reihenfolge beim Schliessen einhalten muss.
Während Du zB den Herd als Schmutzpol ansiehst, ist es bei mir die Spüle, wo während der Zubereitung Benutztes zwischengelagert wird.
Auch sehe ich zwar den Vorteil einer nach hinten grosszügigen Arbeitsfläche, dennoch würde mich persönlich jeden Tag (und das mehrmals) die verschobene Anordnung stören.
In
@BeHaElJa s geplanter Küche wird wahrscheinlich, wenn auch ungeplant, rechts der Spüle Kaffeemaschine und Wasserkocher stehen ->kurze Wege zum Wasserholen.
Deshalb auch nur meine Anregungen, alles mal in Bezug zur Benutzung zu prüfen. Mir kommt bei diesen Abbildungen die Planung nämlich etwas zu kurz
Ich bin aber auch gespannt, wie sie fertig aussehen wird - und ob sie funktioniert
Unsere Küche funktioniert gut - leider habe ich eine Schublade zu wenig... schlicht vergessen, wodurch dann einiges real umfunktioniert werden muss. Zum Glück hatte ich einen Auszugschrank noch nicht verplant, so kam der zum Einsatz.
Es ist ja auch völlig individuell, ob nun jemand mit einem Öl und einer Pfanne auskommt, oder ein ganzes Kaliber an Öl-, Essig- und Gewürzen sein Eigen nennt und mit mehreren Pfannen, passend zum Gericht bruzelt.
Sofern ich mich erinnere, gibt es bei
@BeHaElJa keine Speis oder Hauswirtschaftsraum, der noch Geräte beherbergen kann. Insofern könnte man die Ecken der Küche doch noch mitbenutzen... Auszüge sind zwar sehr praktisch, aber nicht für alles.