Kann deinen Entscheidungsweg hin zu einer Ikeaküche sehr gut nachvollziehen. Nachdem wir so einige Küchenstudios aufgesucht hatten rangiert die Gattung Küchenverkäufer in meiner persönlichen Ansicht ziemlich Tief im gesellschaftlichen Ansehen. Wir sind auch bei Ikea gelandet und nutzen unsere Küche nun seit knapp 2 Jahren und sind nach wie vor zufrieden. Aber eins musst du auf jeden fall machen. Du solltest dich mit deinem Entwurf vor Ort von einem Küchenberater bei Ikea beraten lassen. Die können dir gute Tipps geben und auch einige Fallstricke ausbügeln. (z.B. hab ich Zweifel ob die Schublade unter der Herdplatte so funktioniert je nach Herdplatte). Du kannst deine Planung die du zuhause auf der Webseite erstellt hast online speichern und dann in der Filiale mit dem Berater zusammen aufrufen, so das ihr an dem Entwurf weiter arbeiten könnt. Alles sehr praktisch. Auch muss ich sagen das wir von dem Berater sehr gut beraten wurden. Hätte ich niemals gedacht.
Kleiner Tipp noch, lasst euch von Ikea ein Küchenaufmaß erstellen. Kostet 90€, wird aber beim Kauf der Küche verrechnet. So habt ihr die Sicherheit das es passt.