Hallo bswunde,
willkommen im Forum!
Wie Du schon richtig geschrieben hast, gibt es sowohl beim klassischen Fertighaus (Holzständerbauweise) als auch beim klassischen Massivhaus Anbieter, die Dir alles aus einer Hand anbieten und auch mit Festpreisen arbeiten.
Ganz genau hinschauen solltet Ihr aber, was in diesem Festpreis auch wirklich enthalten ist. Die Baunebenkosten beispielsweise, hat kein mir bekannter Anbieter in diesem Preis mit drin, da diese sehr stark differieren können.
Auch bei Häusern (beider Bauarten) gibt es "Dacia" und "Porsche". Das ist jetzt überhaupt nicht wertend gemeint, man muss sich eben nur klar sein was man kauft um Enttäuschungen zu vermeiden.
Sehr große Unterschiede gibt es auch in der "Serienausstattung" des Hauses. Daher ist der Vergleich der Bauleistungsbeschreibungen enorm wichtig. Wir haben uns beispielsweise eine Exceltabelle erstellt und mit deren Hilfe die verschiedenen Bauleistungsbeschreibungen zu vergleichen versucht.
Das Problem mit den ausufernden Kosten entsteht entweder durch nicht berücksichtige Baunebenkosten oder eben wenn ohne Festpreis mit Einzelgewerkvergabe gebaut wird - hier schätzt der Architekt die Kosten - wie das enden kann seht Ihr in den entsprechenden Beiträgen hier im Forum.
Es gibt im Übrigen auch Fertighäuser aus Beton oder anderen "massiven" Baustoffen.
Ich würde Euch empfehlen, mal ein paar Gespräche zu führen und Angebote einzuholen um ein Gefühl für die Kostendimensionen zu bekommen.
Grüße,
Dirk