Also erst mal danke für eure ganzen Antworten. Dass ich on war, könnte an meinem Browser gelegen haben. Ich habe jetzt gerade erst wieder Luft, um zu antworten.
Ich sehe, mit unserer finanziellen Situation stoße ich auf immense Gegenwehr. Das habe ich mir aber auch schon gedacht. Ich nehme mich eurer Kommentare zwar an, von abgebracht bin ich aber noch nicht. Ich werde erst mal meine geplanten Termine mit Bauträgern und Banken wahrnehmen.
Ich kenne halt die andere Seite. Meine Eltern haben auch so "knapp" gebaut, mit jedoch noch schlechteren finanziellen Verhältnissen, da wir zwei Kinder waren. 2800 € Einkommen, lediglich das Grundstück hatten sie, 2 Kinder und ca. 230.000 € Kredit. Wir haben nicht gehungert, das Auto war immer fahrbereit (machen dort seit Jahren ausnahmslos alles selbst, auch ganz große Dinge wie Austauschmotor, Getriebe, Kupplung etc.). Alle Autos der gesamten Familie haben seit Jahren keine Werkstatt mehr gesehen. Außenanlagen, Garage, Carport - alles selbstgemacht, alles nach und nach, also dort war auch kein Puffer vorhanden. Man hat halt gewartet und gespart. Heizungsreparaturen, Dachreparaturen - auch alles selbstgemacht. Also da wissen wir definitiv, wovon wir sprechen.
Aber gut, solche weitestgehenden Selbstversoger findet man heutzutage kaum noch, deswegen vermutlich die starke Gegenwehr. Übrigens sind meine Eltern bis heute nicht insolvent. Trotzdem danke für eure Meinungen und für eure anderen Sichtweisen. Deswegen bin ich hierher gekommen, zum Austausch.