Fertighausbau mit Massivhaus-Grundriss sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fertighausbau mit Massivhaus-Grundriss sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Skya2020

Für Neugier sind 10.000 Cents dann wohl eher doch zu viel, aber die Relevanz ist hier wohl doch höher.

Als Angebot finde ich es gut, als Kaufbedingung fände ich es nicht gut.
Kaufbedingung war es nicht. Die Baugenehmigung ist zwar Teil des Kaufvertrages gewesen, aber die Pläne wurden uns quasi zusätzlich zum Kauf angeboten.

Nachdem ich deinen Blogbeitrag über die Planungsphasen gelesen haben, habe ich ein wenig FOMO bekommen. Zwar passt das Haus sehr gut zu uns, aber was ist, wenn ein extra für uns geplantes Haus noch viel besser zu uns passen würde. Allerdings dann wiederum - was ist wenn ein neu geplantes Haus letztlich doch wieder da landet wo die Planung der Verkäufer bereits ist.
 
11ant

11ant

Kaufbedingung war es nicht. Die Baugenehmigung ist zwar Teil des Kaufvertrages gewesen, aber die Pläne wurden uns quasi zusätzlich zum Kauf angeboten.
Gegen Preisvorschlag, oder was wären die Vorstellungen der Verkäuferseite ?
Wie gesagt - Deine Angaben zur "Eignung" lese ich ja positiv - wäre nur noch offen, ob das Honorar angemessen wäre (am besten wäre das dann zusammen mit der Erweiterung um die LP 7 und 8 zu betrachten).
Nachdem ich deinen Blogbeitrag über die Planungsphasen gelesen haben, habe ich ein wenig FOMO bekommen. Zwar passt das Haus sehr gut zu uns, aber was ist, wenn ein extra für uns geplantes Haus noch viel besser zu uns passen würde. Allerdings dann wiederum - was ist wenn ein neu geplantes Haus letztlich doch wieder da landet wo die Planung der Verkäufer bereits ist.
Hast Du die jetzt schon gesamte Fahrplanserie gelesen ? - FOMO ach Quatsch, lies auch noch die beiden Beiträge zum Thema Altersbauen. Ich sehe dieses Haus nicht als Euer letztes. Jetzt am Ziel nochmal neu zu starten, würde viel Zeit kosten. Gerade erst wird der September kühler, von Frost ist das noch weit entfernt. Fragt mal Schiller, wann die Bodenplatte werden könnte.
 
S

Skya2020

... und der 11ant sagt, das ist in diesem Falle Quatsch.
Er meinte man könne schonmal den Bau beginnen und dann quasi durch Änderungsanträge solche Dinge nachträglich anpassen. Unsinn?

Also die Bekannten die eine (welche ?) "Fertig"hausfirma aus eigener Kundenerfahrung gut finden sind nicht dieselben wie das Beispiel des Werbepartners (?)
Ich kenne Reiner Calmund übrigens auch nicht persönlich, würde aber auch Alexander (egal ob Zverev oder Bommes) nicht nachmachen, bei wem die ihre Häuser kaufen. Der Bauträger, mit dessen Hauptgesellschafter die ehemalige Bundestrainerin verheiratet ist, ist übrigens insolvent.
Nein von Bekannten haben wir einfach allgemein gutes über Fertighäuser gehört. Verschiedene Hersteller.
Ob das Marketingtechnisch Sinn ergibt, ist ja die andere Sache. Wenn die Baufirmen sich aber gerne mit bekannteren Häuslebauern schmücken möchten und man davon profitieren könnte ist das ja für uns erstmal von Vorteil. Und sei es nur, dass sich der Haushersteller etwas mehr Mühe gibt, wenn er weiß dass die Erfahrung mit ihm einem breiteren Publikum vorgestellt wird.

Da würde ich bei einem naß gebauten Haus eher noch mehr mögliche Sponsoren in Frage kommen sehen.
Klar das geht bestimmt auch anders. Habe zb grade Karo Kauer und Loxone gesehen.
 
S

Skya2020

Gegen Preisvorschlag, oder was wären die Vorstellungen der Verkäuferseite ?
Wie gesagt - Deine Angaben zur "Eignung" lese ich ja positiv - wäre nur noch offen, ob das Honorar angemessen wäre (am besten wäre das dann zusammen mit der Erweiterung um die LP 7 und 8 zu betrachten).
Auf Nachfrage was sie sich vorstellen hat er uns nur erzählt, was sie bezahlt haben....

Hast Du die jetzt schon gesamte Fahrplanserie gelesen ? - FOMO ach Quatsch, lies auch noch die beiden Beiträge zum Thema Altersbauen. Ich sehe dieses Haus nicht als Euer letztes. Jetzt am Ziel nochmal neu zu starten, würde viel Zeit kosten. Gerade erst wird der September kühler, von Frost ist das noch weit entfernt. Fragt mal Schiller, wann die Bodenplatte werden könnte.
Nein so viel Zeit hatte ich noch nicht. Altersgerecht ist es definitiv nicht (habe sogar schon an einen Speiseaufzug gedacht, weil es mir jetzt schon graut jeden Tag die Einkaufstüten die Treppe hochzuschleppen). Aber das Haus soll tatsächlich auch eher für jetzt sein, bis die Kinder groß sind. Und im Alter ziehen wir dann eventuell wieder in die Kölner Innenstadt in eine altersgerechte Wohnung oder so.
 
Zuletzt aktualisiert 25.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97899 Beiträgen
Oben