Fertighausbau mit Massivhaus-Grundriss sinnvoll?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Fertighausbau mit Massivhaus-Grundriss sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Hast Du auch den Vermessungsplan? Das Gefälle geht dann wohl mehr Richtung NW? Schon die Positionierung im Grundstück kann in Frage gestellt werden.

Wenn es das Gelände her gibt, Garage an die Grenze.

fertighausbau-mit-massivhaus-grundriss-sinnvoll-671195-1.png

M

MachsSelbst

Ich habe mal das Haus 1 m kürzer gemacht sonst reicht Euer Budget nicht. Das bringt ca. 100 k Einsparung.
(...)
Nein, bringt es nicht.
Weil die 3.000 EUR/m² eine Mischkalkulation sind, aus teuren Zimmer und günstigen Zimmern. Aus fixen Kosten wie Planung, Lieferung, Anfahrt/Abfahrt und variablen Kosten für Material und Arbeit.
Ob der LKW voll oder halbvoll ist, die Anfahrt kostet meist dasselbe, in jedem Fall aber ist der volle LKW auf die Menge gesehen günstiger. Ob der Handwerker 3 Stunden vor Ort ist oder 8, die Anfahrt kostet dieselbe.
Ob das Bad für ein 100m² Haus ist oder für 150m², es kostet dasselbe... usw.

Wers nicht glaubt... Ein 100m² Bungalow kostet bei Town & Country pro m² wesentlich mehr, als eine 150m² Stadtvilla... warum? Siehe oben...

S

Skya2020

Hast Du auch den Vermessungsplan? Das Gefälle geht dann wohl mehr Richtung NW? Schon die Positionierung im Grundstück kann in Frage gestellt werden.

Wenn es das Gelände her gibt, Garage an die Grenze.
Vermessungsplan habe ich leider nicht. Die Straße geht quasi richtung Norden relativ steil den Berg runter. Und das Grundstück selbst ist 3-4Meter über Straßenniveau, steigt also Richtung Osten an. Wenn das mit der Garage machbar wäre, ist das auf jeden Fall eine gute Idee. Dann hätte man mehr Garten, was natürlich schön wäre. Bespreche ich dann mit dem neuen Architekt.

11ant

11ant

Nein, bringt es nicht.
Weil die 3.000 EUR/m² eine Mischkalkulation sind, aus teuren Zimmer und günstigen Zimmern.
Richtig, aber: denkst Du denn, der Meter hier wäre nur aus den günstigen Zimmern gekürzt ?
Natürlich ist es ein pauschaler Durchschnitt, und das gilt auch für die zitierte Aussage über das Sparpotential.

M

MachsSelbst

Das kann ich dir im Detail nicht beantworten.
Aber ich arbeite seit 15 Jahren im Sondermaschinenbau und da ist das so...
Wenn der Kunde glaubt, er bekommt 10% weniger Preis, weil er 10% weniger "m²" oder 10% weniger Funktion kauft, dann liegt er falsch. Das spart bestenfalls 2, 3%.
Weil wir, Überraschung, mischkalkulieren. Die Grundfunktionen verkaufen wir günstig, Optionales aus dem Katalog teurer... Sonderlocken werden richtig teuer, weil wir da nach Stundensatz und Aufwand verrechnen.

Wenn die Baubranche das nennenswert anders macht, schlage ich die gerne für den Mutter Theresa Preis vor... Wird aber nicht so sein.
So kalkulieren.die. Und das weiß auch der Architekt... Und das weiß auch der 11ant...

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen