Fertighausbau mit Massivhaus-Grundriss sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

hanghaus2023

Hast Du auch den Vermessungsplan? Das Gefälle geht dann wohl mehr Richtung NW? Schon die Positionierung im GS kann in Frage gestellt werden.

Wenn es das Gelände her gibt, Garage an die Grenze.

fertighausbau-mit-massivhaus-grundriss-sinnvoll-671195-1.png
 
M

MachsSelbst

Ich habe mal das Haus 1 m kürzer gemacht sonst reicht Euer Budget nicht. Das bringt ca. 100 k Einsparung.
(...)
Nein, bringt es nicht.
Weil die 3.000 EUR/m² eine Mischkalkulation sind, aus teuren Zimmer und günstigen Zimmern. Aus fixen Kosten wie Planung, Lieferung, Anfahrt/Abfahrt und variablen Kosten für Material und Arbeit.
Ob der LKW voll oder halbvoll ist, die Anfahrt kostet meist dasselbe, in jedem Fall aber ist der volle LKW auf die Menge gesehen günstiger. Ob der Handwerker 3 Stunden vor Ort ist oder 8, die Anfahrt kostet dieselbe.
Ob das Bad für ein 100m² Haus ist oder für 150m², es kostet dasselbe... usw.

Wers nicht glaubt... Ein 100m² Bungalow kostet bei T&C pro m² wesentlich mehr, als eine 150m² Stadtvilla... warum? Siehe oben...
 
S

Skya2020

Hast Du auch den Vermessungsplan? Das Gefälle geht dann wohl mehr Richtung NW? Schon die Positionierung im GS kann in Frage gestellt werden.

Wenn es das Gelände her gibt, Garage an die Grenze.
Vermessungsplan habe ich leider nicht. Die Straße geht quasi richtung Norden relativ steil den Berg runter. Und das Grundstück selbst ist 3-4Meter über Straßenniveau, steigt also Richtung Osten an. Wenn das mit der Garage machbar wäre, ist das auf jeden Fall eine gute Idee. Dann hätte man mehr Garten, was natürlich schön wäre. Bespreche ich dann mit dem neuen Architekt.
 
11ant

11ant

Nein, bringt es nicht.
Weil die 3.000 EUR/m² eine Mischkalkulation sind, aus teuren Zimmer und günstigen Zimmern.
Richtig, aber: denkst Du denn, der Meter hier wäre nur aus den günstigen Zimmern gekürzt ?
Natürlich ist es ein pauschaler Durchschnitt, und das gilt auch für die zitierte Aussage über das Sparpotential.
 
M

MachsSelbst

Das kann ich dir im Detail nicht beantworten.
Aber ich arbeite seit 15 Jahren im Sondermaschinenbau und da ist das so...
Wenn der Kunde glaubt, er bekommt 10% weniger Preis, weil er 10% weniger "m²" oder 10% weniger Funktion kauft, dann liegt er falsch. Das spart bestenfalls 2, 3%.
Weil wir, Überraschung, mischkalkulieren. Die Grundfunktionen verkaufen wir günstig, Optionales aus dem Katalog teurer... Sonderlocken werden richtig teuer, weil wir da nach Stundensatz und Aufwand verrechnen.

Wenn die Baubranche das nennenswert anders macht, schlage ich die gerne für den Mutter Theresa Preis vor... Wird aber nicht so sein.
So kalkulieren.die. Und das weiß auch der Architekt... Und das weiß auch der 11ant...
 
Zuletzt aktualisiert 26.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97924 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fertighausbau mit Massivhaus-Grundriss sinnvoll?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
2Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg 23
3Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? 13
4Abdichtung der Garage mit Betonboden? 21
5Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
6Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
7Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? 67
8Regenspeicher in der Garage? 11
9Platz zwischen Garage und Nachbar 26
10Grundriss Einfamilienhaus mit Garage 18
11Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage 10
12Gefälle der Garage - Welche Ausführung? 21
13Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport 10
14Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? 26
15Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? 15
16Balkon auf Garage auf Grenze 11
17Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen 21
18Terrasse auf Garage bei zwingender Grenzbebauung 10
194m Zufahrt ausreichend zur Garage? 13
20Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert 11

Oben