C
chand1986
Nuja.Ich hab auch so "Experten" im Bekanntenkreis die immer meinen "Warum kaufst nicht Wohnungen zum Vermieten..?" blablabla...ich lehne mich zurück, lass die dumm quatschen und freue mich über mein dickes plus im AktienDepot. Wenn ich Bock hab, verkaufe ich morgen alles auf Knopfdruck...
Wenn du ein gutes Depot hast, machst du langfristig wie viel Eigenkapitalrendite? Ansehnlich, aber...
Als es mal günstig gute Immobilien gab ( ein paar Jährchen her ), konnte man mit mit sehr wenig Eigenkapital, also großem Hebel, Wohnungen kaufen mit Kapitalrenditen von 4%+x. Eigenkapitalrenditen nach Abzahlen des Kredits durch die Mieter(!) sagenhaft. Renovierungskosten bringen satte Steuerersparnisse, wenn gut getimet.
Aber ja, die Verpflichtung sich zu kümmern ist eine ganz andere, größere, und unmittelbarere als bei Aktien. Wer behauptet, es wäre ganz leicht, ist blöd. Wer behauptet, es bringe nichts oder weniger als Aktien, aber auch :-p .
Machen was man kann und nicht, was andere erzählen.
Wer sich die Arbeit machen will und sich die entsprechende Bildung draufschafft(!), kann mit Immobilien natürlich größer skalieren als mit Aktien.
Bei einer einzelnen Wohnung hat man natürlich das Klumpenrisiko. Kann gut gehen, muss aber nicht - sehen wir ja hier.
Dennoch würde ich, je nach Rendite gegen zu erzielendem Verkaufspreis abwägen, ob Schaden beheben und weiter vermieten oder doch verkaufen.