A
aero2016
solcherlei Aussagen empfinde ich als äußerst amüsant. „früher, da hatten wir…“Beim anderen Punkt möchte ich auch mal die heutige Elterngeneration hinterfragen, ob sie es sich vielleicht auch selbst unnötig schwer macht. Vielleicht haben sich ja die Zeiten geändert. Aber in meiner Grundschulzeit gab es kein Elterntaxi. Wir sind da bei Wind, Wetter, Schnee und Kälte unsere 15-20 Minuten in die Schule alleine oder mit Freunden gelaufen. Gleiches gilt für alle Freizeitaktivitäten. Da kam man mittags kurz zum Mittagessen heim und zog danach wieder alleine raus in die Natur. Da das Gymnasium auch im Ort war, hat sich das auch danach nicht grundlegend geändert, nur der Radius der Freundschaften wurde größer und es wurde auch mal der Bus bemüht.
Deine Kinder leben aber in der heutigen Gesellschaft.
Dein Kind wird ziemlich einsam „durch die Natur“ ziehen wenn Du es nach dem Mittagsessen vor die Tür schiebst.
Die Freizeitgestaltung heutiger Kinder ist nicht mehr spontan wie „damals“.
Selbst beim Freundeskind 3 Häuser weiter wird nicht spontan geklingelt à la „kommst Du mit raus zum Spielen“ sondern es wird erst verabredet. Das kannst Du doof finden oder nicht, es ist aber die Gesellschaft in der sich der Nachwuchs zurechtfinden muss.
Wen Dein Kind nachmittags wie der einsame Wolf um die Häuser streift, wird es vermutlich bald übel gemobbt.