Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HausTmMike

Ich bin aber Experte für innovative Heiztechnik.
Zukünftig wird die Kühllast entscheidender sein, als die Heizlast.
Die Energieeinsparverordnung zwingt Bauherren zu massiven Dämmmaßnahmen und Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Das senkt den Energieverbrauch beim Heizen enorm, sorgt in Verbund mit großen Fenstern aber eben für eine große Kühllast. Die Häuser heizen sich auf und die Wärme wird schön im Innenraum gespeichert. Eine Klimaanlage oder auch reversible luftwärmepumpe wird jedoch mit Strom betrieben. Also der Kühlkompressor, was zu sehr hohen Energieverbräuchen führt. Gleichzeitig birgt ein zu starkes Abkühlen der Bauteile die Gefahr von Kondensatbildung durch Taupunktunterschreitung.

Die Kombination aus Sole-Pumpe und Kühldecke sorgt für a) energieeffizientes Kühlen (es läuft zb nur eine 40 Watt Pumpe, es wird passiv mit den Erdsonden gekühlt, keine Kompressorkühlung, kein Carnot-Prinzip) und die Kühldecke sorgt für bessere "Wärmeübertragung", wodurch die Bauteiltemperatur nicht so stark gesenkt werden muss, ergo die Gefahr der Taupunktunterschreitung nicht besteht.

Gibt solche Häuser als Piloten von der BayWa, errichtet in Bayern. Hocheffiziente, im Grunde einfache Systeme. Die Förderung ist natürlich auch lukrativ.
haben wir in unserem Büro ( bezonkernkühlung) also aktive bauteilaktivierung und ich jetzt im neubau.
besser und energieeffizienter geht's wohl nicht
 
Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3158 Themen mit insgesamt 69240 Beiträgen
Oben